Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die Schweiz anderswo

Willkommensschild Berne, Indiana
Willkommensschild am Ortseingang. 1852 wurde der Ort im Bundesstaat Indiana gegründet. Heute leben über 4000 Menschen in Berne, viele Nachfahren der Schweizer Siedler. © Benno Gut

Noch vor 150 Jahren war die Schweiz kein Wohlstandsland. Viele haben sich damals aufgemacht, um in der Fremde Landbesitz, Reichtum und Religionsfreiheit zu finden. Einige Auswanderer haben Siedlungen gegründet und diesen Namen der alten Heimat gegeben. Deshalb finden wir heute etwa ein Bern, Zürich oder Fribourg und weitere in aller Welt.

swissinfo.ch publiziert regelmässig Artikel aus dem Blog des Schweizerischen NationalmuseumsExterner Link, die historischen Themen gewidmet sind. Die Artikel sind immer in deutscher und meistens auch in französischer und englischer Sprache verfasst.

Migration ist ein aktuelles Thema. Viele Menschen suchen ein besseres Leben in Europa, auch in unserem Land. Dabei verlief die Auswanderung im 19. Jahrhundert vor allem in entgegengesetzter Richtung: Aus der überwiegend agrarischen Schweiz hinaus auf andere Kontinente.

Einige kantonale Behörden unterstützten den Wegzug, auch weil sie so unerwünschte, verarmte Bewohner loswerden konnten. In anderen Kantonen wiederum war die Auswanderung verboten. Agenturen oder einzelne Werber lockten mit falschen Versprechungen. Nicht selten profitierten sie selbst und stürzten die Auswanderer ins Elend.

Die Kolonisten waren aber auch oftmals Spielball der Politik. Manche Regierung versprach sich mit Hilfe der Besiedlung von Europäern die Vertreibung der Urvölker, egal ob Indianer, Indios oder Tataren.

19. Jahrhundert – Jahre der Emigration

Petra Koci ist freie Journalistin und Autorin. In ihrem Buch “Weltatlas der Schweizer Orte” porträtiert sie von Schweizern gegründete Siedlungen auf fünf Kontinenten.

Klimakatastrophen, Landwirtschaftskrisen sowie gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen trugen ebenso zur Emigration bei. In der Schweiz war die Industrialisierung im Textilbereich schon früh fortgeschritten. Nach der Aufhebung einer von Frankreich verhängten Wirtschaftsblockade gegen England wurde auch die Schweiz mit billigen Textilien überschwemmt. Arbeitsplätze, vor allem die Heim- und Handarbeit, gingen verloren.

Als 1815 in Indonesien der Vulkan Tambora ausbrach, absorbierte die riesige Masse von Asche sogar in Europa einen Teil des Sonnenlichts. 1816 ging als das “Jahr ohne Sommer” in die Geschichte ein und führte zu Ernteausfällen. Die Folgen waren Teuerung, Massenarmut, Hungersnöte und Auswanderung.

Nova Friburgo in Brasilien

Wegweiser mit Ortsnamen: N. Friburgo, Rio de Janeiro (Pfeil geradeaus), Bom Jardim, zurück (Pfeil nach links)
Nova Friburgo liegt rund 150 Kilometer von Rio de Janeiro entfernt im brasilianischen Hinterland. © Benno Gut

In diese Zeit fiel die Gründung der Schweizer Kolonie Nova Friburgo in Brasilien. Der Deal zwischen der Freiburger Kantonsregierung und dem portugiesischen König in Brasilien wurde am 16. Mai 1818 besiegelt. Über 2000 Menschen, vor allem aus Freiburg, aber auch anderen Kantonen, meldeten sich zur Auswanderung. “Heimatlose” wurden von den Behörden abgeschoben.

Mehr

Mehr

Nova Friburgo fürchtet sich vor neuer Sintflut

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ein Jahr nach den katastrophalen Überschwemmungen im brasilianischen Nova Friburgo fürchten sich die Bewohner vor neuen sintflutartigen Regenfällen.

Mehr Nova Friburgo fürchtet sich vor neuer Sintflut

Brasilien war interessiert an Arbeitskräften, da die Abschaffung der Sklaverei in Gange war. Die Schweizer galten als gute Handwerker und Soldaten. Zudem sollte das südamerikanische Land durch die Einwanderer “weisser” werden. Der König selbst wies den Siedlern Land etwa 150 km im Hinterland von Rio de Janeiro zu. Das hügelige Terrain und die klimatischen Bedingungen sollten an die Voralpenheimat erinnern.

Die Kolonisten erhielten etwas Land, eine provisorische Behausung und zehn Jahre Steuerbefreiung – zumindest diejenigen, die es bis nach Südamerika schafften. Denn der Gesandte der Freiburger Regierung und Organisator der Auswanderung war ein Profiteur, der das meiste Geld in seinen eigenen Sack steckte.

Nicht nur mussten die Aussiedler in Holland wochenlang unter schlechtesten Bedingungen auf die Hochseeschiffe warten. Auch die Strapazen der langen Überfahrt und der beschwerlichen Reise landeinwärts forderten Tribut.

Bald stellte sich zudem heraus, dass das steile steinige Gelände in Nova Friburgo ungeeignet war für die Landwirtschaft. Den Siedlern wurde es freigestellt, ob sie bleiben oder fruchtbareres Land etwas weiter entfernt bearbeiten wollten.

So gelang es einigen Schweizern nach Jahren tatsächlich, erfolgreich Tabak, Zuckerrohr und Kaffee anzubauen. Nova Friburgo verdiente Geld mit den umliegenden Kaffeeplantagen, später mit der Textilindustrie. Heute gilt Nova Friburgo als Unterwäsche-Hauptstadt Brasiliens.

Zürichtal auf der Krim

Russisches Ortsschild von Zolotoe Pole, mit Hammer und Sichel auf Betonsockel
Zürichtal wurde 1945 in Zolotoe Pole, das goldene Feld, unbenannt. © Benno Gut

Die Gründung der Siedlung Zürichtal auf der Krim geschah entgegen dem Willen der Zürcher Behörden. Ende des 18. Jahrhunderts unterstand die Landbevölkerung der Herrschaft der “gnädigen Herrn” in Zürich. Auswanderung war verboten.

Mehr
Weisses Haus

Mehr

Zürichtal – einst wohlhabendste Krim-Kolonie

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Nicht nur in Amerika haben Schweizer Auswanderer eine neue Heimat gefunden und Siedlungen gegründet. Einige Eidgenossen zogen auch ins Zarenreich.

Mehr Zürichtal – einst wohlhabendste Krim-Kolonie

Doch nach einigen blühenden Jahren lag die Textil- und Webereiindustrie am Boden. Viele Weber, Spinner, Bauern und Handwerker wollten der Armut entfliehen. Damals wurde für die Ansiedlung in “Neurussland” geworben, 1783 war die Halbinsel vom russischen Imperium annektiert worden. Der Zar versprach Land, Steuererlass und Armeebefreiung.

So machten sich im Jahr 1803 etwa 60 Auswanderfamilien heimlich auf und reisten unter Leitung von Major Hans Caspar Escher, dem Grossvater von Alfred Escher, auf der Donau Richtung Schwarzes Meer.

Nach einer langen, entbehrungsreichen Reise durch den Winter erreichten sie mit letzter Kraft die südliche Krim und siedelten sich in einem verlassenen Tatarendorf an. Sie nannten es Zürichtal, bauten Bauernhäuser, kultivierten Ackerland und Rebberge. Später kamen deutsche Aussiedler hinzu. Nach der Oktoberrevolution 1917 wurde aus dem Dorf eine Sowchose.

Um 1930 begannen Repressionen gegen die Krimdeutschen und Krimschweizer. Sie mussten Ernten, Häuser wie auch Geld abgeben und wurden nach Sibirien deportiert. 1945 wurde Zürichtal in “Zolotoe Pole” unbenannt – das goldene Feld. Heute leben hier Krimtataren, Russen, Ukrainer. Nur noch ein paar Bauernhöfe sowie Grabsteine, die nicht für den Bau von Gartenmauern verwendet wurden, erinnern an die Schweizer Gründer.

Mennoniten und Amish in den USA

Berne, Indiana, USA Der 2010 erstellte Muensterberg Clocktower ist eine Replika des Berner Zytglogge und ehrt die Gründer der Stadt. Mennoniten verliessen 1852 ihre Höfe auf dem Montagne de Moutier (Münsterberg) im Berner Jura. Benno Gut

Im mittleren Westen der USA hingegen, im Städtchen Berne, ist das Schweizer Erbe immer noch deutlich sichtbar: Der Muensterberg Clocktower ist eine exakte Replik des Zytgloggeturms. Die “First Bank of Berne” ist im Chaletstil erbaut. Zahlreiche Schweizer Nachnamen prangen auf Plakaten und Geschäftsschildern.

Mitte des 19. Jahrhunderts hatte die Suche nach Religionsfreiheit und Militärdienstbefreiung zur Gründung von Berne geführt. Die religiöse Gemeinschaft der Mennoniten lebte in der Schweiz zurückgezogen auf isolierten Höfen, praktizierte die Erwachsenentaufe und verweigerte den Armeedienst.

Zwar wurde sie offiziell nicht mehr verfolgt. Dennoch machten sich 1852 etwa 70 Schweizer Mennoniten aus Moutier im Berner Jura auf nach Amerika. Im Bundesstaat Indiana fanden sie günstiges Land. Vieles war Wildnis und Sumpfland. Die Emigranten rodeten, kämpften gegen Bären, Wölfe und Krankheiten.

Als später die Eisenbahnlinie gebaut wurde, erhielt die Siedlung Anschluss. 1871 wurde sie offiziell als Berne eingetragen. Die Siedler kultivierten das Land und arbeiteten als Handwerker. Berne wurde zur Möbelkapitale von Indiana.

Rundherum haben sich Familien der Amish angesiedelt. Diese strenge Religionsgemeinschaft – der Name geht auf den Schweizer Jacob Ammann zurück – lebt nach dem alten Testament, nutzt keine Motoren, Elektrizität, kein Internet.

Ab und zu sieht man sie mit der Pferdekutsche durch den Ort fahren. Den Kontakt mit ihren Nachbarn, den Nachfahren der mennonitischen Gründungsväter, vermeiden sie weitgehend. Obwohl beide auf die Täuferbewegung zurückgehen. Und Schweizer Wurzeln haben.

Ausstellung “Die Schweiz anderswo”Externer Link

Eine Ausstellung (13.4. – 29.9.19) im Forum Schweizer Geschichte in Schwyz beleuchtet die Geschichte der Auslandschweizer und schlägt einen Bogen zur Gegenwart, ihrer Rolle in der eidgenössischen Politik und ihrer Beziehung zur alten Heimat.

Mehr

Mehr

Wo wohnen die meisten Auslandschweizer und -schweizerinnen?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Etwa 11% aller Schweizerinnen und Schweizer leben im Ausland. Und gut 140’000 Personen haben sich in einem Schweizer Stimmregister eingetragen.

Mehr Wo wohnen die meisten Auslandschweizer und -schweizerinnen?
Mehr

Mehr

Weltatlas der Schweizer Orte

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Journalistin Petra Koci war fasziniert, als sie entdeckte, wie viele solcher Orte es gibt. Darauf beschloss sie, einige von ihnen aufzusuchen. Auf der Suche nach Städten und Dörfern, welche die Namen aus allen drei offiziellen Landesprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) trugen, reiste sie rund um die Welt. Nun hat sie ein Buch mit dem Titel…

Mehr Weltatlas der Schweizer Orte


In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft