Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die Schweiz verkündet ihre olympischen Ambitionen

Die Springreiterin Janika Sprunger probiert die Kleider für die Olympischen Spiele in Rio an. Keystone

Mindestens fünf Medaillen sollen sie holen: Die Dachorganisation der Schweizer Sportverbände hat am Dienstag die Liste der Schweizer Sportler veröffentlicht, die ab 5. August an den olympischen Spielen teilnehmen werden. Insgesamt sind 109 Athleten (61 Männer und 48 Frauen) in Rio de Janeiro dabei.

Das Ziel der fünf Medaillen entspricht dem Durchschnitt der von Schweizer Sportlerinnen und Sportlern an Olympischen Sommerspielen seit Rom 1960 erhaltenen Medaillen. Aber es ist weit entfernt vom Rekord der Olympischen Spiele in Paris von 1924, als die Schweizer Athleten 25 Medaillen heimbrachten.

Externer Inhalt

Die Ausbeute könnte für die Schweizer dieses Jahr sogar besser ausfallen, falls Russland wegen massiven Dopings von den Olympischen Spielen ausgeschlossen wird. Aber im Moment ist noch nichts entschieden. Am Dienstag hat sich das Internationale Olympische Komitee (IOC) noch nicht festgelegt, sondern die Einsetzung einer Kommission beschlossen, welche die Angelegenheit im Detail untersuchen soll.

Mehr


Externer Inhalt


In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft