Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

3. Saisonsieg für Simon Ammann

Simon Ammann feierte beim Weltcupspringen in Pragelato (Italien) mit einem Fabelflug von 144 Metern auf souveräne Art und Weise seinen bereits dritten Saisonsieg.

Im dichten Neben von Pragelato verwies Ammann auf der Olympia-Schanze von 2006 Gregor Schlierenzauer (Östereich) und Ville Larinto (Finnland) auf die Plätze 2 und 3.

Der Doppel-Olympiasieger lag nach dem 1. Durchgang noch hinter Schlierenzauer; mit einem Satz auf 144 Meter sicherte er sich seinen insgesamt sechsten Weltcuperfolg.

Nach seinem ersten Versuch auf 139,5 Meter stellte Ammann mit 144 Metern im Finale sogar einen Schanzenrekord auf. Schlierenzauer versuchte zu kontern, hatte aber trotz einwandfreien 139,5 m keine Chance.

Ammann und Schlierenzauer springen derzeit in einer eigenen Liga. Mit drei Siegen aus vier Springen und einem fünften Rang führt der Schweizer in der Gesamtwertung mit 345 Punkten bloss 45 Zähler vor dem Österreicher, der es stets aufs Podest geschafft hat. Ammann ist nun insgesamt bei sechs Weltcup-Siegen angelangt.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft