Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Abfahrtsweltmeister neuer Swiss-Ski-Chef

Der ehemalige Abfahrtsweltmeister Urs Lehmann ist neuer Präsident des Schweizer Skiverbandes Swiss-Ski. Zudem bestimmte der Verband St. Moritz zum Kandidaten für die alpinen Skiweltmeisterschaften 2015, 2017 und 2019.

Mit dem 39-jährigen Urs Lehmann wird im Skiverband ein Generationenwechsel vollzogen. Erstmals führt ein Ex-Skifahrer und Weltmeister den Verband. Der Abfahrtsweltmeister von Morioka 1993 folgt auf alt Nationalrat Duri Bezzola, der Swiss-Ski acht Jahre lang geleitet hat.

Während die Wahl Lehmanns an der Delegiertenversammlung in Saas-Fee (Wallis) per Akklamation eine reine Formsache war, sorgte die offizielle Kandidatur für die alpinen Skiweltmeisterschaften 2015, 2017 und 2019 für mehr Emotionen.

Crans-Montana unterlag schliesslich St. Moritz, das fast doppelt so viele Stimmen erhielt. Damit kann der Bündner Skiort erstmals 2010 für die Weltmeisterschaften 2015 kandidieren.

St. Moritz hatte dieses Jahr für die alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2013 kandidiert, war aber gegen das österreichische Schladming gescheitert.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft