Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Affäre Hannibal Gaddafi: Libyen wechselt Richter

Libyen hat den Juristen Sreenivasa Pammaraju Rao als Richter für das Schiedsgericht ernannt, das die Vorfälle um die Festnahme von Hannibal Gaddafi in Genf untersuchen soll.

Rao ersetzt den Algerier Saad Jabbar, den Libyen zunächst ernannt hatte. Die Nachricht vom Ersatz Jabbars zirkulierte in den letzten Wochen bereits in den Medien.

Der 67-jährige Sreenivasa Pammaraju Rao arbeitet als Experte bei der Staatsanwaltschaft in Katar. Auf weitere Fragen wollte er nicht eingehen, weil “die Verhandlungen noch am Laufen” seien. Insbesondere äusserte er sich nicht zur Wahl eines dritten Richters für das Schiedsgericht.

Keinen Kommentar dazu gab auch Elisabeth Wilmshurst ab, die von der Schweiz als Schiedsrichterin bestimmt worden war. Die beiden Schiedsrichter sollten gemäss dem Vertrag zwischen der Schweiz und Libyen vom 20. August einen dritten Richter ernennen, der das Schiedsgericht präsidiert.

Unterstützung für die Verhandlungen zwischen der Schweiz und Libyen will zudem eine “Gruppe der Weisen” unter der Führung von Hasni Abidi bieten, dem Leiter des Genfer Forschungszentrums für arabische Länder. In Aktion treten will die Gruppe laut Abidi erst, wenn die zwei Schweizer Geiseln nach dem 20. Oktober nicht zurück sein sollten.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft