Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bucher mit Glück in Halbfinals. Rohr und Philipp ausgeschieden

André Bucher auf Siegeskurs an der Hallen-WM in Lissabon. Keystone

Nur knapp überstand der Schweizer Medaillenanwärter André Bucher am ersten Tag der Hallen-Weltmeisterschaften in Lissabon die 800-m-Vorläufe. Bucher wurde Dritter seiner Serie und steht am Samstag (10.03.) lediglich dank seiner guten Zeit in den Halbfinals.

Wie sehr seine leichte Erkältung der letzten Tage ins Gewicht fiel, war nicht klar. Ausgeschieden sind Alain Rohr (400 m) und Peter Philipp (1500 m) in den Vorläufen.

«Es war nicht mein Tag», sagte der zuvor in drei internationalen Hallenrennen ungeschlagene Bucher am Ende der Vorläufe. In der 5. Serie hatte er sofort die Führung übernommen, war in schnellen 25,54 (200 m), 52,53 (400 m) und 1:20,82 (600 m) an der Spitze durchgelaufen.

Doch auf der Zielgeraden überspurteten ihn der Pole Pawel Czapiewski (1:47,75) und der junge Franzose Florent Lacasse (1:47,82), der Junioren-WM-Zweite des letzten Jahres. Nur die beiden Ersten pro Serie kamen sicher eine Runde weiter. Buchers Zeit von 1:47,88 reichte gerade noch für die Halbfinals.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft