Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bundesrat: Gegenvorschlag zur Abzocker-Initiative

Der Bundesrat ist zwar auch gegen Abzockerei auf Chefetagen von Unternehmen. Doch er will dieser mit einer Revision des Aktienrechts entgegentreten. Die Abzocker-Initiative sei zu rigoros, hiess es am Freitag.

Die vom Bundesrat (Landesregierung) verabschiedete Vorlage will die Rechte der Aktionäre bei Entschädigungen für Verwaltungsräte ausbauen. Sie sei massvoller und umfassender als die Initiative gegen überhöhte Manager-Saläre, betonte die Regierung.

Der Bundesrat wolle mit seinem Gegenvorschlag dieselben Regeln für alle rund 180’000 Aktiengesellschaften der Schweiz schaffen und nicht wie die Initiative nur börsenkotierte Unternehmen einem strengen Regime unterstellen. Die Vergütungspolitik dürfe nicht der Selbstregulierung überlassen sein, hiess es.

Die Abzocker-Initiative war im vergangenen Februar mit rund 115’000 gültigen Unterschriften eingereicht worden. Der Initiant der Abzocker-Initiative, der Schaffhauser Unternehmer Thomas Minder, bezeichnete den indirekten Gegenvorschlag des Bundesrats als völlig ungenügend.

Mehr

Mehr

Volksinitiative

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Volksinitiative erlaubt den Bürgerinnen und Bürgern, eine Änderung in der Bundesverfassung vorzuschlagen. Damit sie zu Stande kommt, müssen innerhalb von 18 Monaten 100’000 gültige Unterschriften bei der Bundeskanzlei eingereicht werden. Darauf kommt die Vorlage ins Parlament. Dieses kann eine Initiative direkt annehmen, sie ablehnen oder ihr einen Gegenvorschlag entgegenstellen. Zu einer Volksabstimmung kommt es…

Mehr Volksinitiative

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft