Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Charles Vögele gestorben

Charles Vögele. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1985. Keystone Archive

Der Unternehmer ist im Alter von 79 Jahren in Altendorf SZ gestorben. 1955 legte er, zusammen mit seiner Frau, den Grundstein zum Modeunternehmen.

Charles Vögele hatte zusammen mit seiner Frau Agnes 1955 ein Direktversand-Geschäft gegründet. Daraus entstand die Vögele-Gruppe. Das Modeunternehmen übernahm später unter anderem die Cosmos Mode SA (1988) und die Kleider Frey-Kette (1996). 1995 wurde der Textilversand eingestellt.

Im Jahr 1988 wurde Vögele Reisen gegründet. 1997 fusionierte diese Tochter mit Imholz und TUI (Schweiz) zum zweitgrössten Reiseveranstalter der Schweiz, der ITV (Imholz-TUI-Vögele). Zur Gruppe gehörte auch das Seedamm-Einkaufzzentrum in Pfäffikon SZ.

Kunstmäzen

1997 wurde die börsenkotierte Vögele-Gruppe für 800 Mio. Franken an eine internationale Investorengruppe verkauft. Das Familien-Unternehmen verzeichnete damals einen Umsatz von 950 Mio. Franken. Es verfügte über 145 Verkaufsstellen in der Schweiz, 150 in Deutschland und 70 in Österreich.

Charles Vögele machte sich auch als Kunstmäzen einen Namen. Mit eigenen Mitteln hatte er 1976 das Seedamm-Kulturzentrum gebaut. 1985 wurde seine Kunstsammlung öffentlich zugänglich. Der Kanton Schwyz würdigte Vögeles kulturelle Verdienste 1995 mit dem Schwyzer Kulturpreis.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft