Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Daniel Albrecht will wieder auf die Rennpiste

Ein Vierteljahr nach seinem schweren Sturz in Kitzbühel stellte sich Skirennfahrer Daniel Albrecht am Mittwoch zum ersten Mal den Medien: "Ich will wieder Skirennfahrer werden," sagte er vor dem Verlassen des Berner Inselspitals.

Der am 22. Januar verunfallte Walliser wurde zuerst auf der Intensivstation des Universitätsspitals von Innsbruck behandelt. Am 15. Februar wurde Albrecht ins Inselspital Bern überführt.

Dort wurde während rund 30 Stunden pro Woche sein Schädel-/Hirntrauma therapiert.

“Ich wusste nichts mehr. Nicht, was für ein Jahr ist, auch nicht, wie alt ich bin. Nicht einmal, dass ich ein guter Skifahrer gewesen bin”, sagte Albrecht in einem Interview mit dem Schweizer Fernsehen.

“Die Erinnerung kam nur ganz langsam zurück. Als ich das erste Mal das Video meines Sturzes sah, wusste ich zwar, dass ich das bin. Aber die Verbindung fehlte. Es kam mir vor, als sehe ich einen fremden Menschen stürzen.”

Seit dem Unfall hat Albrecht rund 10 Kilo Gewicht verloren. Er wird noch heute das Inselspital verlassen und in seiner Walliser Heimat in einer Rehabilitationsklinik auf sein Comeback hinarbeiten.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft