Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Durchbruch in der Nanotechnologie

Physiker der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) kommen in der Wissenschafts-Zeitschrift "Science" zu Ehren. Gemeinsam mit ausländischen Forschern konnten sie das Verhalten von Elektronen in extrem feinen Leitern nachweisen.

Die Forschungen fanden gemeinsam mit Teams aus Deutschland und den USA statt, wie die ETH Lausanne am Donnerstag (19.10) mitteilte. Die Miniaturisierung und die Nanotechnologie seien die Antriebskräfte der nächsten industriellen Revolution.

Nach den bereits omnipräsenten integrierten Schaltungen und Chips sei der nächste Schritt, elektronische und mechanische Komponenten auf der Grösse von Atomen zu vereinigen (Nanotechnologie).

Die Arbeiten der ETH-Forscher hätten dazu beigetragen, Nanoleiter besser zu verstehen. Sie werden am Freitag (20.10.) in der US-amerikanischen Wissenschaftszeitschrift “Science” veröffentlicht.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft