Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Eishockey: Problemloser Einzug in die Viertelfinals

Das Schweizer Nationalteam hat an der Eishockey-WM in Québec mit einem 7:2 über Dänemark die Viertelfinals erreicht. Es war der vierte Sieg im fünften WM-Spiel.

In den ersten 222 Sekunden fiel bereits die Vorentscheidung. Andres Ambühl schloss sein Solo mit dem 1:0 ab und 92 Sekunden später schob Sandy Jeannin zum 2:0 ein.

Das Team von Ralph Krueger dominierte Spiel und Gegner nach Belieben. Nach dem 2. Drittel lautete das Resultat 5:0. Als im Schlussabschnitt die Konzentration der Schweizer ein wenig nachliess, konnten auch die Dänen zwei Tore schiessen. Doch der klare Schlusstand lautet 7:2.

Zum Abschluss der Vorrunde trifft das Schweizer Nationalteam auf das bisher noch ungeschlagene Russland. Gegen die Russen hatte es im zweitletzten WM-Testspiel eine deutliche 2:6-Niederlage abgesetzt.

Die Schweizer werden wohl mit ihren Kräften im Hinblick auf den Viertelfinal sparsam umgehen. Verlieren sie aber dieses Spiel, könnten sie in der ersten K.o.-Runde wieder auf Russland treffen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft