Swiss, die ehemalige Schweizer Airline Swissair und jetzt Lufthansa-Tochter, erhält einen neuen Chef: Nachfolger von Christoph Franz, der in die Lufthansa-Konzernleitung aufsteigt, wird Harry Hohmeister.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
Die Erfolge von Christoph Franz, welcher der Swiss nach dem Aus der Swissair und der Integration in den Lufthansa-Konzern das Fliegen wieder beigebracht hat, werden belohnt: Die Lufthansa holt den Chef der Tochterfirma in den Konzernvorstand.
Der Manager soll dort ab Anfang Juni die Leitung des Passagiergeschäfts übernehmen, teilte die deutsche Fluggesellschaft mit.
Zugleich ernannte ihn die Lufthansa-Leitung zum stellvertretenden Vorstands-Chef. Damit gilt er als designierter Nachfolger von Konzernchef Wolfgang Mayrhuber, der Ende 2010 aus dem Amt scheiden will.
Harry Hohmeister wird die Unternehmensleitung der Swiss am 1. Juli 2009 übernehmen. Bisher war Hohmeister in der Swiss-Geschäftsleitung für Netzwerk und Vertrieb verantwortlich.
swissinfo und Agenturen
Beliebte Artikel
Mehr
Bundespolitik
Resultate der Abstimmung vom 24. November 2024 in der Schweiz
Welche psychischen Herausforderungen mussten Sie nach Ihrer Auswanderung aus der Schweiz überwinden?
Trotz der Freude auf etwas Neues, kann Auswandern psychisch belastend sein. Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen – auch vertraulich via E-Mail möglich.
Wie kann die Monopolisierung der KI durch mächtige Länder und Unternehmen verhindert werden?
KI hat das Potenzial, viele Probleme der Welt zu lösen. Aber die reichsten Länder und Technologieunternehmen könnten versuchen, diese Vorteile zu beanspruchen.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Swiss fliegt definitiv mit deutschen Flügeln
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Zusammen mit den 2005 geleisteten rund 70 Millionen an die Kleinaktionäre werfen die Deutschen insgesamt 339 Mio. Franken für Swiss auf. Die Lufthansa-Aktie entwickelte sich um satte 44,67% besser als der definierte Aktienkorb, wie Lufthansa und Swiss am Karfreitag mitteilten. Der Erfolg der Swiss habe wesentlich dazu beigetragen. Die Grossaktionäre, die zusammen rund 85% der…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die Swiss verzeichnete ebenfalls einen Umsatzanstieg gegenüber 2005 um 11,3%. Während die Schweiz gebannt rückwärts schaut und den Prozess um die ehemalige Swissair verfolgt, meldet die Nachfolge-Fluglinie und Lufthansa-Tocher Swiss erstmals schwarze Zahlen. Verglichen mit dem Nettoverlust von 178 Mio. Franken und einem Betriebsverlust von 14 Mio. Franken im Vorjahr beträgt der konsolidierte Betriebsgewinn für…
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch