Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz zufrieden mit Beschlüssen der G20

Die Schweiz begrüsst die am G20-Gipfel in Pittsburgh verabschiedeten Beschlüsse. Diese liegen laut Finanzdepartement im Interesse einer besseren Stabilität der Finanzmärkte. Die Bankiervereinigung ihrerseits begrüsst den Verzicht auf einen Lohndeckel.

Die Finanzkrise habe die Notwendigkeit einer durch internationale Organisationen koordinierten Regulierung des Finanzsektors aufgezeigt, schreibt das Eidgenössische Finanzdepartement in einer Mitteilung. Aufgrund ihrer bedeutenden Position im globalen Finanzsystem werde auch die Schweiz weiterhin ihren Beitrag zur Ausarbeitung von internationalen Regulierungsmassnahmen leisten.

Gleichzeitig wolle man aber besser in den G20-Prozess mit eingebunden werden, heisst es in der Mitteilung.

Die Schweizerische Bankiervereinigung nimmt die Beschlüsse des G-20-Gipfels zur Kenntnis und begrüsst den Verzicht auf einen Lohndeckel für die Finanzbranche. Die Banken pochen zudem auf gleich lange Spiesse bei der Regulierung und wehren sich gegen Schweizer Alleingänge, wie die Bankiervereinigung erklärte.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft