Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Syngenta startet verhalten

https://www.syngenta.ch/

Der offizielle Start des neuen Agrochemie-Konzerns Syngenta am Montag (13.11.) ist von der Börse und den Gewerkschaft kritisch aufgenommen worden.

An der Zürcher Börse startete Syngenta verhalten. Die Aktien des Konzerns wurden gegen Montag-Mittag für rund 78 Franken gehandelt. Damit lag der Kurs sieben Franken oder rund acht Prozent unter dem Ausgabepreis von 85
Franken.

Die Gewerkschaft Bau und Industrie (GBI) forderte den Verzicht des geplanten Abbaus von 3’000 Stellen. Die dreijährige Integrationsphase müsse von Syngenta genutzt werden, um Lösungen ohne Stellenabbau zu finden. Mit 3.000 Luftballonen im Basler Himmel wollte die GBI nach eigenen Angaben die Zahl der bedrohten Arbeitsplätze sichtbar machen.

Syngenta war aus der Fusion der Agrochemie-Bereiche vom Schweizer Pharma- und Chemie-Konzern Novartis und dessen britisch-schwedischen Konkurrenten AstraZeneca entstanden.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft