Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gemeinsam Werben für Schweizer Unesco-Stätte

Die Unesco-Welterbestätten und -Biosphären in der Schweiz werden künftig gemeinsam für den Tourismus im In- und Ausland vermarktet.

Zu diesem Zweck wurde am Mittwoch in Bern der Verein “Unesco Destination Schweiz” gegründet. Mitglieder sind alle zehn Unesco-Welterbestätten und die Unesco-Biosphäre Entlebuch.

Mit dem Unesco-Label soll der nachhaltige Qualitätstourismus gefördert werden. Geplant ist eine enge Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und der Schweizerischen Unesco-Kommission, wie der Verein weiter mitteilte. Eine erste Kampagne ist für 2010 geplant.

Die Schweiz verfügt über zehn Welterbestätten: Altstadt von Bern, Kloster St. Johann in Müstair, Stiftsbezirk St. Gallen, drei Burgen von Bellinzona, Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch, Monte San Giorgio, Lavaux/Weinbergterrassen, Tektonikarena Sardona,Rhätische Bahn und La Chaux-de-Fonds/Le Locle. Hinzu kommt die Biosphäre Entlebuch.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft