Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Genfer Polizei im UEFA-Clinch

Die Genfer Polizei hätte beinahe die Urheberrechte der UEFA verletzt. Die Polizei liess im Hinblick auf die Euro 2008 Polizei-T-Shirts mit dem Euro-Logo bedrucken. Der Lieferant war dazu jedoch nicht berechtigt. Der Verkauf musste deshalb abgeblasen werden.

Entdeckt wurde der Fall von der hauseigenen Abteilung “Markenfälschung”, kurz bevor der Verkauf begann. Die 500 T-Shirts und 300 Caps waren in erster Linie für die Mitglieder des Polizeikorps bestimmt. Aber auch alle anderen Leute hätten die T-Shirts, mit dem Schriftzug “Police” auf der einen Seite und dem UEFA-Euro-Logo auf der anderen, kaufen können.

Der Lieferant habe bislang das volle Vertrauen der Polizei genossen. Im vorliegenden Fall habe der Lieferant aber keine Einwilligung der UEFA eingeholt, hiess es bei der Polizei. Die UEFA habe keine Vernichtung der insgesamt 10’000 Franken teuren Kleider und Mützen verlangt. Sie würden nun im Rahmen von Werbe-Veranstaltungen der Polizei gratis verteilt.

swissinfo

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft