Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gesellschaft Schweizer Zahlenlotto verteilt Rekordbetrag

Die Gesellschaft Schweizer Zahlenlotto schüttet einen Rekordbetrag für gemeinnützige Zwecke aus. 254,6 Mio. Franken können für Sport, Kultur und soziale Projekte verwendet werden, wie der am Samstag (29.07.) publizierte Geschäftsbericht 1999 vermerkt.

Für Swiss Lotto und Joker wurden letztes Jahr insgesamt 785,5 Mio. Franken eingesetzt – 67 Mio mehr als im Vorjahr. Hauptgrund ist der 13-Millionen- Jackpot im Juli 1999. An die Lottospieler wurden Gewinne von insgesamt 392,7 Mio. Franken ausbezahlt.

Der Unternehmensgewinn der Gesellschaft Schweizer Zahlenlotto (GSZ) belief sich auf 311,9 Mio. Franken. Dank geringerer Reservebildung als im Vorjahr gelangt nun der höchste Betrag seit Einführung des Zahlenlottos im Jahr 1970 zur Verteilung.

Partnergesellschaften der GSZ sind die Interkantonale Landeslotterie, die SEVA Lotteriegenossenschaft, die Loterie de la Suisse Romande und die Sport- Toto- Gesellschaft.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft