Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Francine Jordi entfacht “Feuer der Sehnsucht”

Der aktuell grösste Schweizer Hit heisst "Das Feyr vo dr Sehnsucht". Schlagersängerin Francine Jordi und der Jodlerklub Wiesenberg gewannen damit den Final der Sendung "Die grössten Schweizer Hits" des Schweizer Fernsehen SF.

Der Jodlerklub Wiesenberg und Francine Jordi gaben ihren Song bereits am internationalen Finale des “Grand Prix der Volksmusik” 2008 zum Besten. Das Lied ist die schweizerdeutsche Neuinterpretation von “Das Feuer der Sehnsucht”, mit dem Jordi 1998 das internationale Finale gewann und ihre Karriere startete.

Auf den zweiten Platz des bereits zum vierten Mal ausgetragenen Wettbewerbs schaffte es der Zürcher Rapper Bligg mit “Rosalie”. Abgeschlagen auf dem dritten Platz landete der Berner Mundartrocker Gölä mit “I ha di gärn”.

Trotz seines Finaleinzugs boykottiere der Mundartrocker die Sendung. Gölä hatte sich im Februar mit dem Schweizer Fernsehen zerstritten. Damals verliess er wutentbrannt die Jury der Castingshow “MusicStar”, weil seine Favoritin ausschied.

Ebenfalls ins Rennen um den Titel eingestiegen waren die SängerFREUNDE und Stefan Roos mit “Das Herz einer Mutter” und das vierköpfige Wunderbar-Ensemble mit “Wunderbar”.

2008 machte der “Ku-Ku-Jodel” von “Oesch’s die Dritten” das Rennen. Im Jahr davor wählten die Zuschauer “Dr Schacher Seppli” mit Ruedi Rymann, 2006 “Alperose” des Berner Altrockers Polo Hofer zum grössten Schweizer Hit.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft