Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gewerkschaften propagieren AHV-Initiative

Ein breites Bündnis von Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbänden stellt sich hinter die AHV-Initiative. Das Versprechen eines flexiblen Rentenalters für alle müsse endlich eingelöst werden.

Die Frühpensionierung sei heute das Vorrecht der höheren Einkommen, sagte Paul Rechsteiner, Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) und SP-Nationalrat, vor den Medien in Bern.

Normale Arbeiter und Angestellte könnten es sich nicht leisten, vorzeitig in Rente zu gehen.

Deshalb habe der SGB die Initiative “für ein flexibles Rentenalter” lanciert: Personen mit Einkommen unter 120’000 Franken sollen sich ab 62 Jahren ohne Kürzung der AHV pensionieren lassen können. Volk und Stände stimmen am 30. November darüber ab.

Der ehemalige Direktor des Bundesamts für Sozialversicherungen, Otto Piller, sagte, dass die zusätzlichen Kosten für die AHV sehr wohl verkraftbar wären.

Der Bundesrat und die Wirtschaft rechnen mit Mehrkosten von 1,5 Mrd. Franken und lehnen die Initiative ab. Die Wirtschaftsverbände befürchten, dass die angestrebte Flexibilisierung einer generellen Senkung des Rentenalters gleichkommt.

Mehr

Mehr

AHV

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Alters- und Hinterlassenen-Versicherung (AHV) ist eine Grundversicherung, die den Existenzbedarf garantiert für Rentnerinnen und Rentner ab 65 Jahren, Waisen, Witwen und Hilflose. Sie ist obligatorisch und wird zu rund 80% von Beiträgen der Erwerbstätigen und Arbeitgeber finanziert. Den Rest übernehmen der Bund und die Kantone.

Mehr AHV

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft