Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Grossauftrag für Leica Geosystems

Good news für Leica Geosystems. Keystone Archive

Die britische Vermessungs-Behörde Ordnance Survey vermisst die Insel künftig mit Globalen Positionierungs-Systemen (GPS) von Leica Geosystems. Das Ostschweizer Unternehmen hat einen Grossauftrag im Umfang von 5 bis 10 Mio. Franken erhalten.

Es handle sich um den grössten GPS-Einzelauftrag in der Geschichte des Unternehmens, wie das Vermessungstechnik-Unternehmen Leica Geosystems mit Sitz in Heerbrugg SG am Donnerstag mitteilte. Geliefert werden einige hundert GPS-Vermessungsstationen.

Die Ausrüstungen werden es der britischen Vermessungs-Behörde erlauben, Karten direkt im Feld auf den neuesten Stand zu bringen. Leica Geosystems rechnet damit, dass die Bestellung zahlreiche Nachaufträge von privaten Vermessungsbüros und Baufirmen auslöst.

Doch auch ehemalige Commonwealth-Staaten, die sich stark an der Systematik der Ordnance Survey orientieren, dürften Interessezeigen. Leica Geosystems setzt mit 2’750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pro Jahr über 600 Mio. Franken um.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft