Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Gute Noten für Schweizer Trinkwasser

Reichlich vorhanden, sauber und nicht teuer: Wasser ist ein Schweizer Rohstoff par exellence. Keystone

80% der Schweizer Bevölkerung sind gemäss einer Umfrage mit der Qualität des Trinkwassers zufrieden. Positiv beurteilt werden die Wasser-Versorgungen, obwohl sie kaum bekannt sind. Von einer Privatisierung will die Bevölkerung nichts wissen.

Gemäss der landesweiten Umfrage erfrischen sich zwei Drittel der Bevölkerung täglich mit Leitungswasser, 83 % sind mit der Qualität zufrieden. Die Wasserversorger werden mehrheitlich als positiv beurteilt und geniessen viel Vertrauen in der Bevölkerung. 86 % der Bevölkerung wollen nichts wissen von einer Privatisierung der Trinkwasser-Versorgung.

Durchgeführt wurde die landesweite Umfrage von Demoscope. Auftraggeber war der Schweizerische Verein des Gas- und Wasserfaches (SVGW).

Wissensdefizite in Sachen Wasser

Die Befragung von 1’700 Personen zwischen 15 und 74 Jahren zeigte auch, dass der Hälfte von ihnen die eigene Wasserversorgung kaum bekannt ist. Weit verbreitete Wissensdefizite bestehen auch bezüglich Wasserverbrauch im Haushalt, Preis oder Herkunft des Trinkwassers.

Das stille Dasein der Wasser-Versorgungen birgt nach Ansicht des SVGW auch Risiken und falsche Meinungen in sich. Deshalb müsse sich die Wasserbranche vermehrt Gehör verschaffen. Immerhin müssten für die Erneuerung des riesigen Wasser-Versorgungsnetzes in den nächsten Jahren Milliarden von Franken investiert werden.

Mit Projekten wie “Aktionen am Weltwassertag” vom 22. März oder Internetauftritt sowie einer neuen “Informationsbroschüre Trinkwasser” will der SVGW als Branchenverband dem Trinkwasser und den Wasserversorgern aus der Anonymität helfen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft