Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hannover Messe 2000: Die Schweiz ist an der Industrieschau mit über 200 Firmen vertreten

An der weltgrössten Industriemesse nehmen dieses Jahr 222 Schweizer Firmen teil. Damit ist die Hannover Messe (20.-25.03.) weiterhin der bedeutendste Auftritt von Schweizer Unternehmen im Ausland. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Messe ist die Logistik.

An der weltweit grössten Industriemesse in Hannover nehmen dieses Jahr 222 Schweizer Firmen teil. Damit ist die Hannover Messe (20.-25.03.) weiterhin der grösste und bedeutendste Auftritt von Schweizer Unternehmen im Ausland. Die Messe dürfte gegen 300’000 Besucherinnen und Besucher anlocken. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Messe ist die Materialflusstechnik und Logistik.

Gegen 300 Gäste aus aller Welt haben am Montag (20.03.) am Schweizer Empfang an der Hannover Messe teilgenommen. Das Thema der Veranstaltung lautete: “Von der Forschung zum Markt – Technologietransfer als Wettbewerbsvorteil”.

Wie die Schweizerische Zentrale für Handelsförderung (Osec) am Freitag (17.03.) in einem Communiqué mitteilte, belegt die Schweiz den vierten Rang unter allen Aussteller-Nationen. Dies zeige, so die Osec weiter, dass die Schweizer Firmen mit den Weltbesten mithalten könne.

Erwartet werden für die Hannover Messe 2000 insgesamt 7’250 Aussteller, die während knapp einer Woche eine Ausstellungs-Fläche von 270’000 Quadratmeter belegen werden. Die wichtigsten Ausstellerländer sind Deutschland mit 4’050 Firmen vor Italien (380) und Frankreich (235).

Schwerpunkte der diesjährigen Investitionsgüterschau sind Fabrikautomation, Materialflusstechnik und Logistik, industrielle Oberflächentechnik, Produkt- und Werkstofftechnik sowie Energietechnik.

Die Schweizer Präsenz in Hannover ist von der Osec zusammen mit den Organisationen “Standort:Schweiz” sowie “Technologiestandort Schweiz” koordiniert worden.

Zur Schweizer Delegation an der diesjährigen Hannover Messse gehören auch Thomas Borer, Schweizer Botschafter in Deutschland sowie Stephan Bieri, Delegierter und Vize-Präsident des ETH-Rates und Botschafterin Barbara Rigassi, Mitglied der Geschäftsleitung des Staatssekretariates für Wirtschaft (seco).

Die Schweizerische Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie), die im Mittelpunkt der Schweizer Präsenz in Hannover steht, nimmt in der schweizerischen Volkswirtschaft eine überragende Stellung ein.

Sie erwirtschaftet etwa neun Prozent der gesamten schweizerischen Wertschöpfung, hat einen Anteil am schweizerischen Gesamtexport von gut 44 Prozent und zählt rund 327’000 Beschäftigte.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft