Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen
Leichtathlet

Heute in der Schweiz

Liebe Auslandschweizerinnen, liebe Auslandschweizer

Ich habe mein Impfbüchlein digitalisieren lassen und weggeworfen. Das hätte ich nicht tun sollen. Wegen Sicherheitsmängeln wurde die Plattform Meineimpfungen.ch diesen Frühling kurzerhand eingestellt. Der Traum vom elektronischen Patientendossier rückt in immer weitere Ferne.

Herzliche Grüsse

Patient
© Keystone / Christian Beutler

Laut dem Online-Magazin Republik kränkelt das elektronische Patientendossier. Doch eine Therapie sei noch möglich – mit mehr Geld und Aufsicht durch den Staat.

Eigentlich sollte es seit April 2020 möglich sein, Arztberichte, Rezepte, Impfungen und sonstige Gesundheitsinformationen digital abzulegen. Doch die Einführung des elektronischen Patientendossiers wurde mehrmals verschoben.

Laut Republik genügt die blosse Anschubfinanzierung durch den Bund nicht. Er müsse jetzt im grossen Stil Geld in die Hand nehmen sowie Kontrolle und Verantwortung übernehmen.

Die Schweiz ist mir ihren Problemen nicht allein: In Deutschland sorgen aktuell Probleme mit dem digitalen Impfpass für Schlagzeilen.

Leichtathlet
Keystone / Martial Trezzini

Die Olympischen Spiele in Tokio sorgen in der Schweiz für Schlagzeilen. Konkret: Der Bundespräsidenten-Besuch und ein Doping-Skandal.

Bundespräsident Guy Parmelin nimmt heute an der Eröffnung der Olympischen Spiele in Tokio teil. Er nutzt den Besuch für hochrangige Gespräche.

Für einen Schweizer Leichtathletik-Star hingegen platzt der Traum von den Olympischen Spielen: Der Hürdenläufer Kariem Hussein wird wegen Dopings für neun Monate gesperrt.

Die Weltwoche widmet dem Thema Japan mehrere Hintergrundartikel. Und das Heft NZZ Geschichte berichtet über die schrecklichen Erlebnisse von Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern in Japan während des Zweiten Weltkriegs.

Demo
Keystone / Valdrin Xhemaj

Der politische Wandel im Heimatland weckt grosse Hoffnungen bei Kosovarinnen und Kosovaren in der Schweiz.

Rund 200’000 Kosovarinnen und Kosovaren leben in der Schweiz. Für die Parlamentswahl im vergangenen Februar reisten 10’000 von ihnen in ihr Heimatland.

Auch dank der Diaspora gewann die linke Partei Vetëvendosje. Die neue Präsidentin Vjosa Osmani ist eine Reformerin.

Die kosovarischen Gemeinschaften im Ausland beobachten die Reformbemühungen genau. Sie leisten nicht nur politische, sondern auch finanzielle Hilfe.

Frau vor Bücherregal
2021 Andrew Lichtenstein

Wie ist es, als Schweizerin in Brooklyn zu leben? SWI swissinfo.ch hat mit Nina Stössinger gesprochen.

Die Schweizerin gestaltet neue Schriftarten und ist Dozentin für Schriftdesign in New York.

“Ich wollte schon immer in New York leben. Hierher zu ziehen, war allerdings schwieriger, als ich mir vorgestellt hatte“, sagt sie im Interview mit meiner Kollegin Isabelle Bannerman.

Das hektische Umfeld einer so grossen Stadt wie New York sei viel herausfordernder und intensiver als ihr Leben in der Schweiz.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft