Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hingis im Halbfinal gegen Venus Williams

Martina Hingis hatte kein einfaches Spiel gegen die Slowakin Daniela Hantuchova. Keystone

Martina Hingis steht beim WTA-Turnier von Hamburg in den Halbfinals. Dort trifft sie auf die topgesetzte US-Amerikanerin Venus Williams.

Hingis, derzeit Weltnummer 4, bezwang im Viertelfinal die Slowakin Daniela Hantuchova (WTA 14) 7:5, 6:4. Mit dem Sieg gegen Hantuchova gelang Hingis die Revanche für die Finalniederlage von Indian Wells.

Allerdings tat sich die Trübbacherin auch in der Hansestadt schwer. Im ersten Umgang musste Hingis sogar einen Satzball abwehren.

Und im zweiten Set schaffte Hantuchova nach einem frühen Break Hingis’ nochmals den Ausgleich zum 4:4. Dann aber gelang der Schweizerin das Rebreak, ehe sie schliesslich nach einer Stunde und 40 Minuten den ersten von drei Matchbällen verwertete.

Viel Respekt

“Ich hatte viel Respekt und unterschätzte Hantuchova nicht”, sagte die erleichterte Hingis nach der Partie. Die Slowakin sei natürlich “schon ein anderes Kaliber” gewesen als ihre spanische Achtelfinal-Gegnerin Cristina Torres Valero, sagte Hingis weiter.

Eine nochmals schwierigere Aufgabe steht Hingis nun in den Halbfinals bevor. Gegen Venus Williams (WTA 1), die sich gegen die Spanierin Arantxa Sanchez 3:6, 6:4, 6:1 durchsetzte, führt Hingis zwar mit 10:8 Siegen, doch das letzte Duell hatte die Amerikanerin im Final von Miami in zwei Sätzen für sich entschieden.

Im zweiten Halbfinal trifft die als Nummer 2 gesetzte Belgierin Kim Clijsters auf die Jugoslawien Jelena Dokic.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft