Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

In der Schweiz leben 1,37 Millionen Ausländerinnen und Ausländer

In der Schweiz leben nach jüngsten statistischen Angaben 1,37 Millionen Ausländer und Ausländerinnen. Dies entspricht 19,2 Prozent der Wohnbevölkerung. Innert Jahresfrist ist der Ausländeranteil mit 0,2 Prozent leicht angestiegen.

Der Anteil der Ausländer an der ständigen Wohnbevölkerung in der Schweiz ist letztes Jahr von 19,0 auf 19,2 Prozent gestiegen. Insgesamt wohnten 1,37 Millionen Ausländerinnen und Ausländer in der Schweiz, wie das Bundesamt für Ausländerfragen am Freitag (11.02.) bekannt gab.

75 Prozent von ihnen besassen eine Niederlassungs- und 25 Prozent eine Jahresbewilligung. Nicht inbegriffen sind in der Statistik die Asyl Suchenden, die internationalen Funktionäre sowie Kurzaufenthalter und Saisonniers.

Wichtigster Einwanderungsgrund war laut der Mitteilung der Familiennachzug. Den mit Abstand grössten Zuwachs verzeichneten Staatsangehörige aus Bosnien-Herzegowina, die stärkste Abnahme erfolgte bei den Italienern und Italienerinnen in der Schweiz. Die Menschen aus Italien bilden aber weiterhin mit 23,9 Prozent der ausländischen Wohnbevölkerung die grösste Ausländergruppe in der Schweiz.

SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft