Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Leichtathletik-EM 2014: Zuschlag für Zürich

Stadt und Kanton Zürich freuen sich, dass Zürich den Zuschlag für die Leichtathletik Europameisterschaften 2014 erhalten hat. Sie haben je eine Defizitgarantie von 5 Millionen Franken zugesagt.

Der Europäische Leichtathletik-Verband “European Athletics” hat am Samstag in Prangins, Waadt, entschieden, die EM 2014 nach Zürich zu vergeben. Dies teilten Stadt und Kanton Zürich sowie Weltklasse Zürich und Athletissima Lausanne mit. Damit kommt der Grossanlass zum zweiten Mal seit 1954 (Bern) in die Schweiz.

Gerade Spitzensport habe eine grosse Vorbildfunktion für die Bevölkerung, namentlich für junge Menschen, wird der Zürcher Regierungspräsident Hans Hollenstein in der Mitteilung zitiert. Auch das Standortmarketing von Stadt und Kanton Zürich werde von der EM profitieren.

Auch Stadtrat Gerold Lauber, Vorsteher des Schul- und Sportdepartementes, freut sich laut Mitteilung über die Zusage:

“Zürich bietet mit dem neuen, im Jahr 2007 eröffneten Leichtathletikstadion eine moderne Veranstaltungsarena, die höchsten Ansprüchen genügt. Zudem verfügen wir in Zürich über die zusätzlich notwendige Infrastruktur. Es muss nichts neu gebaut werden. Diese Punkte, sowie der Umstand, dass der Sport und insbesondere die Leichtathletik in der Stadt Zürich einen hohen Stellenwert geniessen, haben European Athletics sicher überzeugt, uns jetzt die Zusage zu erteilen.”

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft