Navigation

Sprunglinks

Hauptfunktionen

Martin Annen ist Weltcup-Sieger im Zweierbob

Martin Annen wurde seiner Favoritenrolle gerecht.

(Keystone)

Martin Annen hat als dritter Schweizer nach Gustav Weder im Jahre 1990 und Christian Reich im vergangenen Jahr den Weltcup im Zweierbob gewonnen. Im Finale in Lake Placid genügte dem Schwyzer Platz 4, um seine Gegner auf Distanz zu halten.

Zwar siegte Annens schärfster Rivale Rene Spies in Lake Placid überlegen, aber der Deutsche hätte den Schweizer um weit mehr Ränge hinter sich lassen müssen, um Gesamt-Weltcup-Sieger zu werden. Annen errang den grössten Triumph seiner Karriere schliesslich mit elf Punkten Vorsprung vor Spies.

Im Finale verpasste Annen mit dem Anschieber Beat Hefti das Podest um nur zwei Hundertstel. In seiner ersten Weltcup-Saison verbuchte er mit dem Zweierbob drei Siege sowie je zwei dritte und vierte Plätze. "Wir waren das konstanteste Team und haben verdient gewonnen", sagte Annen. "Zu Beginn des Winters hätte ich allerdings nicht im Traum an einen solchen Erfolg geglaubt."

Weniger zufriedenstellend fiel das Abschneiden des Schweizers Ralph Rüegg aus. Nach dem ersten Durchgang war der Ausserschwyzer zwar noch hervorragender Dritter gewesen; dann fiel er aber auf Platz 7 zurück. Vor allem die Startzeiten liessen beim zweiten Schweizer Schlitten zu wünschen übrig.

Zweierbob-Weltcup-Finale in Lake Placid (USA). Schlussklassement:
1. Rene Spies (De 1)
2. Sandis Prusis (Lett 1)
3. Todd Hays (USA 1)
4. Martin Annen (Sz 2)
5. Jewgeni Popow (Russ 1)
6. Michael Dionne (USA 2)
7. Ralph Rüegg (Sz 2)

Weltcup-Schlussklassement (nach 7 Rennen):
1. Annen 229
2. Spies 218
3. Lange 206
4. Reich 177
5. Götschi 168

swissinfo und Agenturen

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

×