Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mit Solarenergie rund um die Welt

Die Pläne eines franko-schweizerischen Teams für eine Weltumrundung im Solarboot nehmen Gestalt an. In Bern wurden erste Zeichnungen des Schiffes präsentiert, das 2010 bei diesem Abenteuer zum Einsatz kommen soll.

Das weltweit grösste solarbetriebene Boot ist ein 30 Meter langer Trimaran. Das umweltfreundliche Schiff ist mit 470 Quadratmetern photovoltaischen Solarmodulen bestückt und wird von einer norddeutschen Werft gebaut. Das Budget für das Projekt beträgt 20 Mio. Franken.

Co-Skipper des PlanetSolar-Bootes sind der Schweizer Initiant Raphaël Domjan und der französische Abenteurer Gérard d’Aboville. Sie wollen 2008 zu einer Ost-West-Weltumrundung aufbrechen. Die Route führt über den Atlantik, dann durch den Panamakanal in den Pazifik und von dort via Indischen Ozean und Suezkanal zurück ins Mittelmeer.

Begleitet wird das Schiff von einer Wanderausstellung in Form eines PlanetSolar-Dorfes. Die Ausstellung geht schon 2009 in der Schweiz und in Europa auf Tournee und wird ab 2010 das Solarboot bei seinen Zwischenstopps in grossen Hafenstädten begleiten.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft