Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mountain Bike: 2x Gold für die Schweiz an Marathon-WM

Keystone

An der Marathon-WM der Mountainbiker im belgischen Verviers haben Christoph Sauser und Petra Henzi ihre Karriere mit dem Gewinn des WM-Titels gekrönt.

Der Berner und die Aargauerin lagen vom Start weg an der Spitze und setzten sich nach 106 schweren Kilometern klar durch.

Bei den Männern bildete der Sigriswiler Sauser zuerst mit dem Schweizer Titelverteidiger Ralph Näf und mit Roel Paulissen (Be) ein Spitzentrio. Paulissen musste die beiden Schweizer aber schon nach einem Viertel der Distanz ziehen lassen.

Näf im Pech

Zum grossen Duell zwischen Sauser und Näf kam es aber nicht. Der Thurgauer wurde gleich von zwei Defekten betroffen und so aus dem Titelrennen geworfen. Einen Kettendefekt konnte Näf rasch beheben und Sauser hinterher hetzen.

Auf Sichtweite zum Führenden folgte das zweite Malheur in Form eines platten Reifens in einer Abfahrt. Näf gab das Rennen enttäuscht auf, gratulierte im Ziel aber als erstes seinem Nachfolger: “Ich gönne ‘Susi’ diesen Titel sehr. Wir waren beide etwa gleich stark. Das wäre ein spannendes Duell geworden…”.

Erst auf der Ziellinie

Sausers Solo führte dazu, dass der Berner mit 5:15 Minuten Vorsprung auf Paulissen und 7:18 Minuten vor Thomas Dietsch (Fr) siegte.

Freude kam beim neuen Weltmeister aber erst auf, nachdem er den Triumph auf sicher hatte: “Ich bin in meiner Karriere schon so oft von Pech verfolgt worden, dass ich erst ganz am Schluss an den Titelgewinn zu glauben begann. Jetzt bin ich glücklich, dass es endlich geklappt hat.”

Thomas Frischknecht, der Marathon-Weltmeister der Jahre 2003 und 2005, büsste wegen eines Defektes schon früh viel Zeit ein und kam deshalb nie in den Bereich der Spitzenränge.

Trotz Rückenproblemen…

Bei den Frauen bildeten Petra Henzi und Sabine Spitz nach wenigen Kilometern ein Spitzenduo. Nach halber Distanz vermochte die Deutsche der Aargauerin auf der anspruchsvollen Strecke nicht mehr zu folgen.

Nach dem Gewinn der Silbermedaille letztes Jahr in Bourg-d’Oisans (Fr) gelang Henzi nun sogar noch eine Steigerung, was angesichts ihrer Rückenprobleme dieser Saison eine nicht geringe Überraschung darstellt. “Wegen meinen Rückenbeschwerden hatte ich einige heikle Momente zu überstehen. Umso mehr freue ich mich über diesen Erfolg”, sagte Henzi.

… und gestohlener Bikes

Mit 2:07 Minuten Rückstand gelangte Sabine Spitz zur Silbermedaille; Bronze ging an Pia Sundstedt (Fi). Henzi fuhr ihre Goldmedaille übrigens auf ihrem Trainings-Bike heraus: Ihre beiden Rennmaschinen waren vor dem Rennen von dreisten Dieben gestohlen worden.

swissinfo und Agenturen

Männer:
1. Christoph Sauser (CH) 106 km in 4h23:14
2. Roel Paulissen (B), 5:15
3. Thomas Dietsch (F), 7:18

Frauen:
1. Petra Henzi (CH), 105 km in 5h12:11
2. Sabine Spitz (D), 2:07
3. Pia Sundstedt (FIN), 11:59

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft