Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Der Niedergang von “Kodak City”

Die Serie KODAK CITY der Lausanner Fotografin Catherine Leutenegger ist ein schnörkelloses Zeugnis des Niedergangs der Industriestadt Rochester im US-Bundesstaat New York. Es ist, als ob das Leben mit dem brutalen Untergang des Fotofilms zum Stillstand gekommen wäre, überrollt von der digitalen Welle.

In der Stadt Rochester hatte George Eastman zwischen 1887 und 1889 die ersten Fotofilme erfunden und vermarktet. Catherine Leutenegger hielt sich 2007 im Rahmen eines Artists-in-Residence-Projekts in New York auf. Es lag also auf der Hand, dass sich die mehrfach ausgezeichnete Künstlerin nach einer fotografischen Pilgerreise, welche sie zuvor in der Schweiz mit ihrer Diplomarbeit in Gang gesetzt hatte, für dieses typische Beispiel einer “Company Town” zu interessieren begann, für eine Stadt, wo der Verlust einer einzigen Industrie genügte, alles zu entvölkern.

Vor Ort stellte es sich als äusserst schwierig heraus, Zugang zu den allgemeinen Distrikten von Kodak zu erhalten, insbesondere zum “Kodak Park”, einem der weltweit grössten Industrieparks. Und dies, obwohl Catherine Leutenegger von verschiedenen Institutionen Empfehlungen erhalten hatte. Im Rückblick jedoch realisierte sie, dass diese Einschränkungen “ihr künstlerisches Vorgehen gerettet” hat. Sie führten dazu, so die Fotografin, “mich dem Thema unter einem anderen Blickwinkel zu nähern, mit einem vielleicht weniger offensichtlichen und voraussehbaren Zugang. Die anfängliche Frustration verwandelte sich in den Willen, meine Geschichte auf eine andere Art erzählen zu können – mich mehr für die Auswirkungen des Verkaufsrückgangs von analogen Filmen auf die Stadt Rochester und seine Bevölkerung zu interessieren”.

KODAK CITY wurde auch als Buch veröffentlicht. Ein Buch, das die Geschichte der Fotografie aufzeigt, ein Buch, wie Catherine Leutenegger schreibt, das “gut als historische Spur funktioniert. Es ermöglicht, Momente wie in Formalin eingelegt zu konservieren. Es ist ein sensorisches Objekt, Träger von Botschaften und Emotionen in einer Umgebung, die vom Virtuellen dominiert wird.”

(Fotos: Catherine Leutenegger, Texte: Marc-André Miserez. swissinfo.ch)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft