Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wallfahrt zu den Heiligen Afrikas

Schwarz oder weiss, Reiter oder Soldat, Rebellen-Offizier oder Treuergebener, Färbermeister oder Schweizergardist… Der Heilige Mauritius von Acauno, der sich weigerte, Christen umzubringen, ist der Schutzpatron von vielen und fasziniert noch heute, wie die jährliche Wallfahrt in Saint-Maurice zeigt.

Rund 1500 Afrikanerinnen und Afrikaner aus der ganzen Schweiz haben am 2. Juni an der Wallfahrt zu den Heiligen Afrikas und der Messe im Kloster Saint-Maurice teilgenommen.

Den Rhythmus lieferten die lebhaften Gesänge von zwölf Chören. Frauen im Boubou oder in traditionellen Gewändern tanzten zu den Klängen von Trommeln und Xylophonen.

Afrika erhebt seine Stimme, um die Erinnerung an seine Heiligen hochzuhalten. Diese Veranstaltung, 2001 ins Leben gerufen, hat zum Ziel, dem afrikanischen Kontinent ein positives Image zu geben.

(Bilder : Didier Ruef)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft