Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nadja Kamer knapp an Sensation vorbei

Im Team der Schweizer Skifahrerinnen ist die Lücke des verletzten Jungstars Lara Gut gefüllt: Die Schwyzerin Nadja Kamer wurde bei der Abfahrt von Haus nur von der Seriensiegerin Lindsey Vonn am ersten Weltcupsieg gehindert.

Die arg gebeutelten Schweizer Skifahrerinnen lassen sich nicht unterkriegen: Lara Gut bangt nach ihrer Hüftluxation um Olympia. Seit Freitag in der gleichen Situation ist Dominique Gisin. Die neue Teamleaderin verletzte sich bei einem Sturz in der ersten Abfahrt in Haus. Und das ausgerechnet am rechten Knie, das sie in der Vergangenheit schon mehrfach hatte operieren lassen müssen.

Einen Tag später fuhr Nadja Kamer, die bisher der zweiten Reihe angehört hatte, nur hauchdünn an ihrem ersten Grosserfolg vorbei. Der 23-Jährigen fehlten zum ganz grossen Coup nur 14 Hundertstel auf Dominatorin Lindsey Vonn. Die US-Amerikanerin wahrte damit ihre Ungeschlagenheit im diesjährigen Abfahrts-Weltcup.

Grund zur Freude hatte in Österreich auch Nadia Styger. Als Sechste war sie in der Abfahrt so gut klassiert wie seit ihrem Sieg vor knapp zwei Jahren bei der Olympia- Hauptprobe in Whistler nicht mehr.

Nadja Kamer hatte bereits im ersten Rennen am Freitag ihre stark aufsteigende Form angekündigt, als sie Platz 9 belegte, als beste ihres Teams notabene. Damit stellte die Schwyzerin die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Vancouver im Februar sicher.

Kann sie ihre Form halten, könnte sie im wichtigsten Rennen der Saison gar für eine Überraschung gut sein. Auch wenn Gut in Kanada am Start stehen sollte.

Renat Künzi, swissinfo.ch

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft