Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Novartis auf Rekordkurs

Der Schweizer Pharma-Multi Novartis hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um 13% auf 4,6 Mrd. Dollar gesteigert und damit mehr verdient als Analysten erwarteten.

Der Überschuss wuchs etwas schneller als der Umsatz, der sich in den fortzuführenden Geschäften um 11% auf 20,6 Mrd. Dollar vergrösserte. Beigetragen zum neuen Rekord-Ergebnis des Basler Pharmariesen haben der Dollarzerfall sowie Kostensenkungsmassnahmen.

Der Halbjahres-Umsatz erhöhte sich im Konzern in lokalen Währungen um 5% auf 10,73 Mrd. Dollar. In der grössten Division Pharma wuchsen die Verkaufserlöse ebenfalls um 5% auf 6,93 Mrd. Dollar, wobei Novartis auch ein Einmaleffekt zugute kam: Der Konzern konnte 104 Mio. Dollar Rückstellungen für Rabatte an die US-Gesundheitsbehörde auflösen.

Für das Gesamtjahr geht Novartis für das fortzuführende Geschäft unverändert von weiteren Rekordwerten bei Umsatz und Gewinn aus. Der Umsatz soll in Lokalwährungen unverändert im “mittleren einstelligen Prozentbereich” wachsen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft