Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Blatter und Platini erheben Einspruch gegen Suspendierung

Zuerst hatte sich die Nachricht als Gerücht verbreitet. Nun ist es bestätigt: Fifa-Präsident Sepp Blatter und Uefa-Präsident Michel Platini werden von der Fifa-Ethikkommission für 90 Tage suspendiert. Beide haben Einspruch dagegen erhoben.

Externer Inhalt

Nach der Suspendierung von Sepp Blatter und Michel Platini ist offen, wie es bei der Fifa weitergeht. Fifa-Kenner Guido Tognoni sieht viele ungelöste Probleme im Fussballverband.

Externer Inhalt


Was bedeutet das Führungsvakuum bei der Fifa? Und wie wichtig ist eigentlich die Rolle des Präsidenten?

Externer Inhalt
Radio SRF: Führungsvakuum bei der Fifa?


Sepp Blatter will seine 90-Tage-Sperre nicht akzeptieren. Er erhebt Einspruch gegen die Sanktion durch die Ethikkommission, wie sein Anwalt Richard Cullen am 9. Oktober mitteilte. Über den Einspruch muss die Fifa-Berufungskommission unter dem Vorsitzenden Larry Mussenden von den Bermudas befinden.

Auch Uefa-Präsident Michel Platini, der ebenfalls für 90 Tage suspendiert worden ist, wehrt sich gegen die Sanktion und hat Berufung angekündigt.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft