Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Preis für Aids- und Insulinforschung

Der mit je 50.000 Franken dotierte Cloetta-Preis geht dieses Jahr an Giuseppe Pantaleo und Brian Hemmings.

Die beiden Wissenschafter werden am kommenden 15. November für ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Immunologie und des Insulin-Signallings ausgezeichnet, wie die Stiftung Max Cloetta am Mittwoch (18.10.) mitteilte.

Pantaleo ist Leiter der Division für Immunologie und Allergologie am Centre Hospitalier universitaire vaudois in Lausanne. Sein Spezialgebiet ist vor allem die Immunologie im Zusammenhang mit Aids. Seine Erkenntnis, dass die HIV-Infektion eine erhebliche und fortlaufende Virus-Produktion auslöst, hat zur modernen Kombinations-Therapie für Aids-Patienten geführt.

Hemmings arbeitet als Forschungsgruppenleiter am Friedrich Miescher-Institut in Basel. Ausgezeichnet wird er für seine Arbeiten auf dem Gebiet des Insulin-Signalling. Er ist Mitentdecker des neuartigen Proteins Kinase, welches vom Insulin reguliert wird.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft