Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Publikumsrat zum Dossier „Fussball-WM, Südafrika und die Schweiz”: Vielfältige Gesamtdarstellung der Schweizer Präsenz in Südafrika

Bern, 28. Oktober – Der Publikumsrat beurteilte das swissinfo.ch-Dossier „Fussball-WM, Südafrika und die Schweiz“, das im Hinblick auf die Endausscheidung erarbeitet wurde. Der sprachübergreifenden, multimedialen Plattform swissinfo.ch gelang es nach Ansicht des Publikumsrates, ein vielfältiges und umfassendes Bild der Schweizer Präsenz in Südafrika und der langjährigen Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu zeichnen.

Im Vorfeld der Fussballweltmeisterschaft machten sich Journalisten der vier ersten Radioprogramme sowie der Multimediaplattform swissinfo.ch auf zur SRG-„Radiotour“ nach Südafrika, um Schweizerinnen und Schweizer auf die Fussballweltmeisterschaft einzustimmen. swissinfo.ch war bei der 10. Ausgabe dieses interregionalen Projektes zum ersten Mal mit dabei. Im Zentrum der Beiträge stand die „Swissness“ in Südafrika, die durch Schweizer Auswanderer, Unternehmen und Organisationen repräsentiert wird.

Das swissinfo.ch-Dossier zeichnete nach Ansicht des Publikumsrates präzise die Geschichte der Schweizer Auswanderer nach, bot Hintergrundberichte über die politische Geschichte Südafrikas, die aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation, die langjährigen Beziehungen zwischen der Schweiz und Südafrika, Porträts von Schweizer Berufsleuten, die am Kap leben, und dokumentierte die Highlights der Fussballweltmeisterschaft. Reich bestückte Fotogalerien hielten Eindrücke aus diesem vielfältigen Land im Bild fest. Geschätzt wurden auch die Tonbeiträge aus dem Archiv von Schweizer Radio International.

Gelungene Zusammenarbeit
Der Publikumsrat begrüsst die Zusammenarbeit zwischen den sprachregionalen Unternehmenseinheiten. Er hält es für wünschenswert, dass solche Beispiele in Zukunft vermehrt Schule machen. Die Stärke von swissinfo.ch sieht der Publikumsrat darin, dass die Schweizer Auswanderer und ihr Wirken unabhängig ihrer sprachregionalen Herkunft porträtiert werden. Damit gelingt es, die Vielfalt der Schweiz, wie sie auch in Südafrika existiert, zu zeigen. Mit Texten, Fotogalerien, Audios und Videos erhielt der Nutzer auf verschiedene Weise Einblicke in dieses faszinierende Land. Als Teil des gemeinsamen Projekts war das Angebot von swissinfo.ch von den anderen Unternehmenseinheiten direkt nutzbar.

Laut Statut von swissinfo.ch stellt der Publikumsrat einen engen Kontakt zwischen den Programmverantwortlichen und dem Publikum sicher. Er berät die Verantwortlichen von swissinfo.ch in allen Fragen des Programms und unterstützt sie durch Feststellungen, Vorschläge und Anregungen. Ausserdem beurteilt der Publikumsrat regelmässig die Entwicklung, Ausgestaltung sowie den Erfolg des Auslandauftrages.

Kontakt und weitere Informationen:

Renate Hotz, stellvertretende Präsidentin des Publikumsrats von swissinfo
Tel.: +41 79 237 46 37

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft