Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Raiffeisen-Gruppe auf Erfolgskurs

Die Schweizer Raiffeisen-Gruppe ist im ersten Halbjahr 2009 weiter gewachsen. Gewinn, Betriebsertrag, Kundenausleihungen und verwaltete Vermögen stiegen im Vorjahresvergleich teils deutlich an. Raiffeisen verzeichnete einen Neugeldzufluss von 4,4 Mrd. Franken.

Nach den Schrumpfungen im Vorjahr stieg der Gewinn der genossenschaftlich organisierten Raiffeisen wieder an. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 wuchs er um 11,2% auf 358 Mio. Franken, wie die drittgrösste Schweizer Bankengruppe am Mittwoch in St. Gallen bekannt gab. Der Bruttogewinn stieg um 1,3% auf 461 Mio. Franken, der Betriebsertrag um 4,8% auf rekordhohe 1,202 Mrd. Franken.

Wie Konzernchef Pierin Vincenz an einer Telefonkonferenz sagte, verwaltete Raiffeisen Kundenvermögen im Betrag von über 130 Mrd. Franken, 4,2% mehr als ein Jahr zuvor. Vincenz sieht die Raiffeisen-Gruppe für die Zukunft gut positioniert. Ihr Marktanteil im Hypothekargeschäft betrage rund 15%.

Stolz zeigte sich der Raiffeisen-Chef auf die Kundenzahl von 3,3 Mio. Davon sind 1,6 Mio. Genossenschafter, 2,5% mehr als Anfang Jahr. Laut Vincenz schuf Raiffeisen im ersten Halbjahr 466 neue Vollzeitstellen.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft