Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rehabilitierung der Spanienkämpfer

Der Bundesrat unterstützt die Rehabilitierung der Schweizer, die im spanischen Bürgerkrieg in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts auf der Seite der republikanischen Regierung gekämpft haben.

In dieser Zeit waren die Spanienkämpfer in der Schweiz sanktioniert worden. Damals sei dies rechtmässig erfolgt, teilt das Departement für Justiz und Polizei (EJPD) mit. Seither sind aber fast 80 Jahre vergangen.

Spanienkämpfer werden jene genannt, die in internationalen Brigaden auf der Seite der republikanischen Regierung gegen die Franco-Faschisten gekämpft hatten.

Mit dem heutigen Gerechtigkeitsempfinden decken sich die damaligen Urteile nicht mehr, so das EJPD. Im heutigen Geschichtsverständnis verdiene der damalige Kampf für die Demokratie Anerkennung, so die Rechtskommission des Nationalrates und der Bundesrat.

Mit der Aufhebung aller Strafurteile rund um den spanischen Bürgerkrieg werde aber das generelle Verbot des fremden Militärdienstes keinesfalls in Frage gestellt oder neu gewertet.

Im Unterschied zum Bundesgesetz über die Aufhebung von Strafurteilen gegen Flüchtlingshelfer zur Zeit des Nationalsozialismus sei nur eine auf das Gesetz gestützte, generell-abstrakte Rehabilitierung vorgesehen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft