Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rotes Kreuz feiert drei Jubiläen

Das Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und die internationale Föderation des Roten Kreuzes haben am Dienstag aus Anlass von drei Jubiläen eine weltweite Kampagne für die dringendsten humanitären Herausforderungen gestartet.

Dieses Jahr feiert das Rote Kreuz gleich drei grosse Jubiläen. 150 Jahre ist es her, dass die Schlacht von Solferino die Geburtsstunde der Rotkreuz-Bewegung markierte.

Vor 90 Jahren wurde in Genf die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften aus der Taufe gehoben, und vor 60 Jahren wurden die Genfer Konventionen geschaffen.

Mit einer ganzen Serie an Aktivitäten will das IKRK diese Jubiläen begehen. So werden etwa in einer Fotoausstellung 150 Jahre humanitäre Krisen infolge von Kriegen thematisiert.

Am 24. Juni, dem Jahrestag von Solferino, wird das Wahrzeichen der Stadt Genf, der Jet d’Eau, rot beleuchtet, und vom 22. bis 26. Juni werden 12 Mitglieder des IKRK einen Stafettenlauf von 500 Kilometern zwischen Genf und Solferino absolvieren.

Zwischen dem 28. Juni und dem 1. Juli werden 300 Jugendliche in drei Etappen den Weg des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant von Solferino nach Genf nachlaufen und am 2. Juli die Deklaration von Solferino präsentieren.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft