Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rygl wieder Nationaltrainer der Kombinierer

Der Schweizerische Skiverband (SSV) hat Ladislav Rygl als Nationaltrainer der Nordisch-Kombinierer zurückgeholt. Der 53-jährige Tscheche war bereits zwischen 1992 und 1997 in dieser Funktion tätig. Er tritt die Nachfolge von Stefan Späni an.

Zum Trainer des B-Kaders der Skispringer wurde der Franzose Arnaud Bousset bestimmt.

Rygl wurde 1970 in der Hohen Tatra Weltmeister. Er wird seine Arbeit in der Schweiz am 25. Mai aufnehmen und zusammen mit Kurt Schaad, der im Winter das Weltcup-B-Team übernehmen soll, zehn Athleten betreuen: Andreas Hurschler (Nationalmannschaft), Andy Hartmann, Ronny Heer und Ivan Rieder (A-Kader) sowie Seppi Hurschler, Roger Kamber, Christian Kryenbühl, Pascal Meinherz, Jan
Schmid und Lucas Vonlanthen (B-Kader).

Arnaud Bousset (28) tritt die Nachfolge des künftigen A-Kader-Trainers Berni Schödler an. Bousset ist ehemaliger Langläufer, Biathlet und Triathlet, diplomierter Sprungtrainer und Inhaber des französischen Sportlehrer-Staatsdiploms mit Fachrichtung Ski nordisch.

Schödlers Assistent im A-Kader wird der 23-jährige Bündner Roland Mastel, der bis Ende letzter Saison Mitglied des Schweizer B-Kaders in der Nordischen Kombination war.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft