Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Saisonende für Abfahrer Jürg Grünenfelder

Fuer Juerg Gruenenfelder ist die Skisaison 2000/2001 bereits zu Ende. Keystone

Der schlimme Sturz Grünenfelders am 8. August in Las Leñas (Arg) hat schwer wiegende Folgen. Der verletzte, nicht vollständig verheilte Knieknorpel musste entfernt werden. Der 26-jährige Elmer wird im kommenden Winter nicht starten können.

Das A-Kadermitglied Jürg Grünenfelder wurde am Montag von Urs Munziger in der Zürcher Schulthess Klinik operiert. Vor dem Eingriff hatte eine Arthroskopie ergeben, dass ein Teil des verletzten Knieknorpels nicht geheilt und angewachsen war.

Die Rehabilitation für den Olympia-Vierten von Nagano wird rund sechs Monate in Anspruch nehmen, womit er unter anderem die WM in St. Anton verpasst. Die Chancen, dass der Glarner danach wieder auf die Pisten zurückkehren kann, stehen indes nicht schlecht.

Grünenfelder hatte sich in Argentinien einen Bruch der linken Kniescheibe, Knorpelverletzungen am Knie, eine Verletzung am rechten kleinen Finger und eine Risswunde an der rechten Augenbraue zugezogen. Er war deswegen schon am 11. August am Knie und am Finger operiert worden.

Swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft