Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz – Portugal 2:0

Cabanas, Frei und Gygax jubilieren nach dem zweiten Tor. Keystone

Die helvetischen Fussball-Junioren haben nach dem misslungenen Auftakt gegen England ihr zweites Gruppenspiel gewonnen. Die Tore schossen Ricardo Cabanas und Alex Frei.

Die Schweizer U21-Nationalmannschaft hat bei ihrem zweiten Europameisterschafts-Einsatz zum ersten Mal gewonnen. Das Team von Trainer Bernard Challandes bezwang Portugal in Zürich mit einem souveränen 2:0.

Halbfinal-Einzug in Reichweite

Cabanas schoss mittels Foulpenalty ein Tor in der 60. Minute – und Frei per Kopfball in der 73. Minute. Nach dem zumindest ergebnismässigen Fiasko gegen England benötigten die Schweizer Junioren am Pfingstmontag einen Sieg, damit sie eine Chance für den Einzug in die Halbfinals haben.

Es ging also im zweiten Gruppenspiel der U21-Nati um “Alles oder Nichts”. Mit dem 2:0-Erfolg gegen die Lusitaner wird nun die abschliessende Partie gegen Italien am Mittwoch zur “Finalissima” um den Halbfinal-Einzug. Hätten die Eidgenossen am Pfingstmontag hingegenverloren, so wäre das Aus unvermeidbar gewesen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft