Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schwimm-Marathon für Flavia Rigamonti

In Sydney war Flavia Rigamonti erfolgreich. Wird sie es auch an den Schweizermeisterschaften in Zürich sein? Keystone Archive

An den Schweizer Hallen-Meisterschaften vom Donnerstag bis Sonntag (22.-25.3.) in Zürich startet Flavia Rigamonti erstmals an Titelkämpfen über 1'500 Metern.

Dank ihren Qualitäten im Ausdauerbereich dürfte Rigamonti über 1’500 m rasch einmal zur Weltspitze aufrücken. Für die 800-m-Strecke wurde die Olympia-Vierte und Europameisterin bereits für die Weltmeisterschaften vorselektioniert.

Der ebenfalls stattfindende Crawl-Marathon ist für die beste Schweizer Schwimmerin aller Zeiten eine neue Herausforderung: Er figuriert an den Weltmeisterschaften vom 18. bis 29. Juli in Fukuoka (Jap) zum ersten Mal im Frauen-Programm.

Für Rigamonti sind die Hallen-SM die ersten Wettkämpfe seit den Olympischen Spielen. Nach Sydney hatte für die 19-jährige Tessinerin die Schule höhere Priorität.

Auf Grund ihrer Leistungen in Sydney sind auch Chantal Strasser, Aagata Czaplicki, Carmela Schlegel, Yves Platel, Remo Lütolf, Karel Novy und Christoph Bühler für Fukuoka qualifiziert. Mit Philipp Gilgen (100 m Rücken) und Nicole Zahnd (400 m Crawl) könnten weitere Schweizer dazu kommen.

Remo Lütolf absolviert zur Zeit die Rekrutenschule in Dübendorf. Für die Dauer der Titelkämpfe wurde der Olympia-Achte über 100 m Brust vom Dienst freigestellt.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft