Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sind Sie vor kurzem in die Schweiz gezogen? Und wenn ja, warum?

Gastgeber/Gastgeberin Alexander Thoele

Die Zahlen zeigen: Die Wirtschaft hat sich von der Covid-19-Pandemie erholt und es wandern wieder Arbeitskräfte aus Europa in die Schweiz ein. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres waren es laut offiziellen Statistiken mehr als 75'000 Fachkräfte.

Gehören Sie zu diesen neu Zugezogenen? Sind Sie erst kürzlich in die Schweiz gekommen? Was hat Sie an unserem Land gereizt?

Zum Artikel Akuter Mangel an Arbeitskräften bei Schweizer Unternehmen

Wir schreiben einen Beitrag zum Thema und würden gerne Ihre Geschichte hören. Vielen Dank fürs Teilen hier bei uns!


Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
SabineM
SabineM
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft, die der Schweiz und der USA. Ich kam zurück in die Schweiz, nachdem ich in den USA die High School und die Universität besucht hatte. Ich habe einen Master-Abschluss in Sonderpädagogik gemacht. Ich habe über 10 Jahre in den USA gearbeitet und bin letztes Jahr in die Schweiz zurückgekommen.
Ich kann keine Stelle finden. Es hat 1 1/2 Jahre gedauert, bis Bern (CDIP) sich meine Abschlüsse/Diplome und meine Arbeit ansah und mir sagte, dass ich wieder arbeiten gehen müsse. Seitdem habe ich mich bei Privatschulen und privaten Organisationen beworben, sogar für Stellen, für die ich in den USA überqualifiziert wäre. Immer noch kein Job.
Ich bin traurig. Ich wollte immer zurückziehen, weil ich die Berge und das Leben in der Schweiz vermisst habe, aber es war eine große Enttäuschung, was die Arbeit angeht. Trotzdem bin ich immer noch glücklich, in der Schweiz zu sein.

I am a dual citizenship, Swiss and USA. I came back to Switzerland after doing my high school and university in the USA. I earned a master’s degree in special education. I worked over 10 years in the US and came back to Switzerland last year.
I cannot find a job. It took 1 1/2 year for Bern (CDIP) to look at my degrees/diplomas and work and tell me that I would have to go back to work. I have since applied to private schools and private organizations; even for jobs that I would be over qualified in the states. Still no job.
I am sad. I always wanted to move back because I missed the mountains and Swiss life, but it has been very disappointing on the job front. Having said that I am still happy to be in Switzerland

Mary Gu
Mary Gu
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Hallo, ich bin daran interessiert, dort zu arbeiten. Kann mir jemand sagen, was die Schritte und Anforderungen sind. Danke für die Hilfe

Hi, I'm interested in working there. If everyone can share what are the steps and requirements. Thanks for the help

Dano
Dano
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Das ist eine sehr dürftige Berichterstattung für eine Woche. Sicherlich gibt es mehr Nachrichten in der Welt!

This is a very poor coverage for a week. Surely there is more news in the World!!

Abdrashid Kushaev
Abdrashid Kushaev
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus RU übersetzt.

Ich kam in die Schweiz auf der Suche nach zivilisierten Verhältnissen, Recht und Ordnung.

Im Allgemeinen ist alles in Ordnung. Ich mache jetzt meine Rechte vor Gericht geltend. Ich bin wegen des Grenzübertritts aus Deutschland strafrechtlich verfolgt worden. Für Asylbewerber ist dies jedoch kein Verbrechen.

Ich lebe seit sieben Jahren in Europa. Ich habe mehr als 30 Gerichtsverfahren geführt. In der Vergangenheit haben viele Gerichte in anderen Ländern das Gesetz ignoriert.

Jetzt hoffe ich auf Gerechtigkeit vor einem Schweizer Gericht.

В Швейцарию я приехал в поисках цивилизованных отношений, законности и порядка.

Вобщем все хорошо. Сейчас отстаиваю свои права в суде. На меня завели уголовное дело за переход границы из Германии. Хотя, для соискателей убежища это не является преступлением.

В Европе живу 7 лет. Было более 30 судебных дел. Ранее многие суды в других странах игнорировали закон.

Теперь надеюсь на спрведливость в швейцарском суде.

dominatrix madame
dominatrix madame
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus PT übersetzt.

Ich bin auf der Suche nach Arbeit in der Schweiz, es ist mein erstes Mal... Aber als Praktikantin in einem Hotel, da ich niemanden kenne, ist es einfacher, ich spreche Französisch und Englisch... Ich bin im Bereich der Ästhetik, aber ich akzeptiere es, im Bereich der Hotelreinigung zu sein. Wenn Sie hier einen Kontakt brauchen... warten Sie...

Procuro trabalhar na suissa, é a minha 1a x que procuro... Mas como interna em hotel , como no conheço ninguem, penso ser mais facil, falo frances e ingles... Sou da area da estética, mas aceito ser da area de limpezas em hotel. S e exuste Algum contacto por aqui... aguarda...

Inmadm
Inmadm
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ES übersetzt.

Guten Tag, wir sind vor 3 Jahren in die Schweiz gekommen. Meinem Mann wurde eine Versetzung angeboten und wir haben sie gerne angenommen. Wir sind spanischer Herkunft und lebten zu dieser Zeit in England. Vor dem Umzug besuchten wir das Land und waren begeistert, von der Landschaft, dem Klima, der Kultur, und wir dachten, dass unsere Kinder hier glücklich leben würden. Nach 3 Jahren sind wir alle integriert. Nun, alle außer mir, denn mein Beruf erfordert ein sehr hohes Maß an Sprachkenntnissen. Ich hoffe, dass ich bald in der Lage sein werde, einen Beitrag zu leisten und Teil des Arbeitsmarktes zu sein. Mit freundlichen Grüßen, Inma

Buenas tardes, llegamos a Suiza hace 3 años, a mi marido le propusieron un traslado y aceptamos encantados. Somos de origen español y residíamos en Inglaterra en ese momento. Antes del traslado visitamos el país y nos encantó, el paisaje, el clima, la cultura, pensamos que nuestros hijos vivirían felices aquí. Después de 3 años efectivamente estamos todos integrados. Bueno, todos menos yo, debido a que mi profesión me exige un nivel muy alto del conocimiento del idioma. Espero que pronto pueda contribuir y formar parte del mercado laboral. Un saludo, Inma

FranRobles
FranRobles
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ES übersetzt.
@Inmadm

Hallo Inmadm,
Ich werde bald umziehen, weil meine Frau eine Stelle als Ingenieurin in Zürich gefunden hat. Ich bin auch Ingenieur, aber ich fürchte, dass ich selbst keinen finden werde, da ich die Sprache überhaupt nicht spreche. Ich spreche zwar Spanisch, Englisch, Portugiesisch und ein wenig Französisch. Mal sehen, wie es läuft. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer Arbeit und hoffe, Sie finden eine gute Stelle, die Ihnen gefällt.
Mit freundlichen Grüßen,
Fran

Hola Inmadm,
Yo me mudo en breves porque mi mujer ha encontrado trabajo en Zurich como ingenieria. Yo también lo soy, pero tengo miedete por si no encuentro yo, ya que no hablo para nada el idioma. Aunque hablo español, ingles, portugues y un pocp de francés. A ver que tal. Mucha suerte en lo tuyo y espero que encuentres un buen trabajo que te guste.
Un saludo,
Fran

Inmadm
Inmadm
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ES übersetzt.
@FranRobles

Hallo Fran,

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und Ihre guten Wünsche.
Es ist normal, dass Ihnen schwindlig wird, wenn Sie bei Null anfangen, und es stimmt, dass die Sprache Sie bei der Arbeitssuche einschränken wird, aber geben Sie sich Zeit, lernen Sie die Sprache oder (einfacher) suchen Sie nach multinationalen Unternehmen, in denen Englisch gesprochen wird - es gibt viele.

Herzliche Grüße und viel Glück bei Ihrem Abenteuer!

Inma

Hola Fran,

Gracias por tu respuesta y por los tus buenos deseos.
Es normal que sientas ese vértigo de empezar de cero y es verdad que el idioma te va a limitar en cuanto a encontrar un trabajo, pero date tu tiempo, aprende el idioma o (más fácil) busca multinacionales donde se hable Inglés que hay muchas.

Un saludo y suerte en vuestra aventura!

Inma

Anonym
Anonym
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ich bin ein Schweizer der dritten Generation, der in Südafrika geboren wurde und nun zum ersten Mal in der Schweiz lebt. Ich bin erst letzte Woche mit meiner Frau hierher gezogen. Ich hatte wohl eine vorgefasste Meinung darüber, wie die Schweiz aus der Zeit meiner Großeltern aussah und sich anfühlte. In Wirklichkeit hat sich das Land seither natürlich sehr verändert. Aber ich freue mich auf dieses neue Abenteuer und darauf, die 'moderne' Schweiz kennen zu lernen. Merci!

I am a third generation Swiss born in South Africa and now living in Switzerland for the first time ever. Just moved here last week with my wife. I guess I had this pre-conceived idea of what Switzerland looked and felt like from the time of my grandparents. Of course in reality the country has changed a lot since then. But I look forward to this new adventure and getting to know ‘modern’ Switzerland. Merci!

Sabina Gallardo
Sabina Gallardo
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus ES übersetzt.

Ich liebe Schweden, ich kenne Schweden nicht nur von Bildern, meine Kinder, wenn sie wissen, dass sie dort waren, sind Musiker, ich kenne Schweden, da meine Kinder und Enkelkinder dort leben, sehr schönes Land, ich schaue viele Videos.

Amo Suecia ,no conozco Suecia solo en fotos,mis hijos si Conocen han ido actuar son músicos,conozco Suecia allí viven mis hijos y nieto muy hermoso país veo muchos videos

SabineM
SabineM
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.
@Sabina Gallardo

Ich hoffe, Sie scherzen über Schweden.

Hopefully you are joking about Sweden.

Valais-Vaud-Luzerner
Valais-Vaud-Luzerner
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ich bin vor ein paar Jahren in die Schweiz gezogen, nachdem ich einen Schweizer aus den Vereinigten Staaten geheiratet hatte.

Irgendwann möchte ich die Schweizer Staatsbürgerschaft annehmen und meine amerikanische Staatsbürgerschaft aufgeben.

Das dauert allerdings länger als erwartet, da ich Schwierigkeiten habe, mein Studium und das Erlernen von Sprachen unter einen Hut zu bringen.

Wenn möglich, möchte ich die Schweiz irgendwann mit Militärdienst zurückzahlen, und als Veteran der US-Armee denke ich, dass ich für jede Einheit, der ich zugewiesen werden könnte, eine Bereicherung sein könnte.

Ich fürchte jedoch, dass ich zu alt sein könnte, um eines Tages eintreten zu dürfen.

I moved to Switzerland a few years ago after marrying a Swiss, from the United States.

At some point I plan to obtain the Swiss nationality and renounce my American citizenship.

Though this is taking longer than expected, as I’m having difficulty balancing studies with also learning languages.

If possible I’d like to repay Switzerland at some point in the future with military service, and as a US army veteran I think I could be a boon to whatever unit I might be assigned to.

However, I fear I may be too old to be allowed to join whenever that day comes.

Turquoise-Lago-di-Poschiavo
Turquoise-Lago-di-Poschiavo
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

Ja, ich möchte eine Rückmeldung geben.
Ich bin nicht in der Schweiz, ich bin ein Sierra Leonean, ich liebe es, in der Schweiz zu sein, wenn es möglich ist, ich möchte ein medizinischer Soldat in der Schweiz sein. Das ist mein Wunsch, da ich mein bestes Land ist die Schweiz, ich möchte der beste Soldat in der Schweiz sein.

yes I would like to give a feedback.
I am not In Switzerland, I am a Sierra Leonean, I love to be in Switzerland if it possible, I want to be a Medical Soldier in Switzerland. That's my wish, since I group my best country is Switzerland, I want to be the best Soldier's in Switzerland.

LoL
LoL
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.
@Turquoise-Lago-di-Poschiavo

Um an der Schweizer Armee teilnehmen zu können, müssen Sie den Schweizer Pass besitzen.

To be able to take part in Swiss military you have to have the Swiss passport.

Turquoise-Lago-di-Poschiavo
Turquoise-Lago-di-Poschiavo
Der folgende Kommentar wurde automatisch aus EN übersetzt.

no.... Ich bin noch nicht in die Schweiz gezogen, ich versuche...

no.... I have not yet move to Switzerland, I am trying to...

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft