Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ski: Schweizer Sieg in Les Arcs

Michael von Grünigen auf der Fahrt zum Sieg in Les Arcs. Keystone

20 Minuten nach dem Sieg von Sonja Nef in Marbibor gewann Michael von Grünigen den Riesenslalom von Les Arcs. Der Schönrieder siegte überlegen mit 1,62 Sekunden Vorsprung vor dem Österreicher Benjamin Raich und 2,13 vor dem Liechtensteiner Marco Büchel.

Regen und Nebel und obendrein eine löchrige und weiche Piste, die Verhältnisse hätten garstiger kaum sein können. Doch für zwei Schweizer wurde der Riesenslalom von Les Arcs zu einer ganz gefreuten Sache: Michael von Grünigen feierte seinen dritten Saisonsieg und Urs Kälin fuhr als Fünfter so gut
wie seit drei Jahren nicht mehr.

Weltcuppunkte gab es überdies für den Neuenburger Didier Cuche (14.) und den Bündner Paul Accola (19.). Und mit dem in der Schweizer Trainingsgruppe integrierten Liechtensteiner Marco Büchel, der als Dritter überraschte, rundete ein weiterer Mann aus der Equipe von Osi Inglin die starke Bilanz ab.

“Die Verhältnisse”, so von Grünigen, “waren gewiss nicht einfach, das hat jeder gesehen. Es war an der Grenze, aber sicher noch zu vertreten. Es galt, sich möglichst gut auf alles einzustellen, und das kann ich mittlerweile recht gut”.

Durch seinen Erfolg baute Michael von Grünigen, der nun 19fache Weltcup-Sieger, seine Führung in der Disziplinwertung weiter aus. Hermann Maier (Österreich) verteidigte trotz eines siebten Rangs (er sei nicht ganz am Limit gefahren)seinen ersten Platz im Gesamtweltcup souverän.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft