Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ski alpin: Topverdiener Maier und Kostelic

Herrmann Maier: Der Sieg im Gesamt-Weltcup schenkt ein - auch finanziell. Keystone

Über eine halbe Million Franken für Hermann Maier. Mehr als 300'000 Franken für Janica Kostelic und Sonja Nef. Vom Ski fahren lässt es sich gut leben - zumindest in der oberen Liga.

Der 13-fache Saison- und Gesamtsieger Hermann Maier kann sich mit über einer halben Million Franken Preisgeld aus dem Weltcup über die missglückten Weltmeisterschaften in St. Anton hinweg trösten. Mit 566’000 Franken verfehlte er trotz drei Siegen mehr als in der Saison 1999/00 das letztjährige Rekordtotal um rund 100’000 Franken.

Auch bei den Frauen führt die Weltcup-Gesamtsiegerin die Preisgeldliste an. Janica Kostelic liess sich für ihre acht Weltcupsiege 368’000 Franken auszahlen, dicht gefolgt von Sonja Nef, die für sieben Saisonsiege 334’000 Franken bekommt. Die nächstbesten SchweizerInnen in diesem “Money-Ranking” sind Michael von Grünigen mit 188’000 und Corinne Rey-Bellet mit 124’000 Franken.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft