Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swiss Life mit fast einer Milliarde Gewinn

Erfolgreichen Jahr für Swiss Life. Keystone

Der grösste Schweizer Lebensversicherer hat 2006 weiter zugelegt. Das Wachstum fiel allerdings etwas bescheidener aus als im Vorjahr.

Der Reingewinn der früheren Rentenanstalt stieg um 9% auf 954 Mio. Franken. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Die Brutto-Prämieneinnahmen erreichten 22,1 Mrd. Franken, wie Swiss Life am Dienstag mitteilte. Das bedeute eine Zunahme um 9%.

Analysten hatten im Durchschnitt mit 21,6 Mrd. Franken Bruttoprämien gerechnet – nur wenig unter dem effektiv erreichten von 22,1 Milliarden. Im Dezember hatte Swiss Life ein Prämienvolumen von rund 21,5 Milliarden in Aussicht gestellt.

Der Reingewinn jedoch liegt mit 954 Millionen deutlich über den von Analysten prognostizierten 911 Millionen.

Vom Jahresergebnis sollen die Aktionäre profitieren. Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vom 8. Mai 2007 eine Dividende von 7 Franken pro Aktie in Form einer Nennwertrückzahlung vorschlagen. Im Vorjahr betrug die Ausschüttung 5 Franken.

Kein Aktienrückkauf

Der Lebensversicherer Swiss Life will seine nach den Worten von CEO Rolf Dörig gute Kapitalausstattung nützen, um das Geschäft auszubauen. Ein Aktienrückkauf sei nicht vorgesehen, sagte Dörig am Dienstag in einer Telefonkonferenz.

“Es gibt keine Pläne für einen Aktienrückkauf.” Im Vordergrund steht für Swiss Life organisches Wachstum, sagte Dörig weiter.

Von der Banca del Gottardo will sich Swiss Life nicht trennen. “Die Bank steht nicht zum Verkauf”, sagte Dörig.

swissinfo und Agenturen

(Folgt mehr)

Reingewinn: 954 Mio. Fr. (+9%)
Bruttoprämien: 22,1 Mrd. Fr. (+9%)
Nettoprämien: 13,8 Mrd. Fr. (+2,2%)

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft