Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tennis: Federer im Viertelfinal out

Ein enttäuschter Roger Federer nach der Niederlage gegen den Franzosen Sebastien Grosjean. Keystone

Roger Federers Viertelfinal-Premiere auf Sand hat mit einer Niederlage geendet. Der als Nummer 15 gesetzte Münchensteiner unterlag am Freitag (20.04.) beim Masters-Series-Turnier in Monte Carlo dem Franzosen Sébastien Grosjean in 73 Minuten 4:6, 3:6.

Grosjean, der vor zwei Wochen im Daviscup-Viertelfinal in Neuenburg überraschend nicht zum Einsatz gekommen war, führte die Vorentscheidung zu Beginn des zweiten Satzes herbei, als er Federer den Aufschlag zur 2:1-Führung abnahm. Demgegenüber besass der Schweizer lediglich je einmal die Möglichkeit zum Rebreak, liess diese jeweils aber ungenutzt.

Federer musste gegen Grosjean im dritten Aufeinandertreffen zum zweiten Mal als Verlierer vom Platz. Für die erste Niederlage zu Saisonbeginn in Sydney hatte er sich beim Hallenturnier in Rotterdam revanchiert.

Grosjean, dessen nächster Gegner der Marokkaner Hicham Arazi ist, steht in den Masters Series zum dritten Mal im Halbfinal. 1999 scheiterte er auf Key Biscayne im Final am Holländer Richard Krajicek, im vergangenen Jahr schied er in Stuttgart in den Halbfinals gegen den Südafrikaner Wayne Ferreira aus.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft