Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tennis: Hingis im Final gegen Davenport

Hingis auf Erfolgskurs in Japan. Keystone

Martina Hingis steht in Tokio im Final. Die Schweizerin, die in den vergangenen Jahren das Turnier in der japanischen Metropole dreimal gewonnen hatte, trifft im Final auf die Kalifornierin Lindsay Davenport.

Hingis gewann im Halbfinal gegen die Bulgarin Magdalena Maleeva mit 6:3, 1:6, 6:0. Die Schweizerin hatte allerdings einen harzigen Start. Von Beginn an musste sie um jeden Punkt kämpfen und nach gewonnenem ersten Umgang verlor sie im zweiten Satz die Präzision.

Ihr erster Aufschlag kam praktisch nie. Dies nützte die Nummer 25 der Weltrangliste, die alle drei bisherigen Partien gegen Hingis verloren hatte, zu fünf Spielgewinnen in Folge. “Ich hoffte, dass ich noch aufwachen würde”, schilderte die Schweizerin nach dem Match ihre Gefühle.

Rechtzeitig zu Beginn des dritten Satzes ging der Wunsch der Schweizerin in Erfüllung. Sie gewann diesen mit einem glatten 6:0.

Davenport nächste Herausforderin

Zum 24. Mal in ihrer Karriere trifft die Schweizerin nun auf Lindsay Davenport. Dabei erhält sie die Chance, die Bilanz gegen die Nummer 2 der Weltrangliste zum 12:12 auszugleichen. Hingis steht ihrer häufigsten Gegnerin auf der Tour nun zum 17. Mal in einem Endspiel gegenüber. Davenport verliess den Platz neunmal als Siegerin, Hingis verbuchte sechs Erfolge.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft