Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Terrorismus-Gelder: Bern ergänzt schwarze Liste

Die Schweiz hat die Liste von Organisationen und Individuen, welche in die Terrorismus-Finanzierung verwickelt sein sollen, um 27 Namen erweitert.

Dies geht aus einer Mitteilung der Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei hervor.

Finanzintermediäre in der Schweiz unterstehen bei Geschäftsbeziehungen mit diesen Unternehmen nun der Meldepflicht. Die Meldepflicht bestehe gegenüber der Meldestelle für Geldwäscherei und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (seco), schreibt die Kontrollstelle auf ihrer Website am Wochenende.

Die neue Liste basiert auf Veröffentlichungen der US-Regierung zwischen dem 29. August und 6. September. Neu auf der Liste ist die in der Schweiz ansässige Miga-Malaysian Swiss, Gulf and African Chamber. Zweck der in Lugano domizilierten Firma ist die Förderung der Handels- und Industriebeziehungen zwischen der Schweiz, den Golfstaaten, afrikanischen Ländern sowie Malaysia.

Kein Unbekannter

Präsident der Firma ist der kuwaitisch-italienische Geschäftsmann Achmed Idris Nasreddin, der zusammen mit dem aus Ägypten stammenden Jusef Mustafa Nada als mutmasslicher Geldgeber von Al Kaida gilt. Nasreddin, der auch Präsident der islamischen Gemeinschaft im Tessin ist, figuriert bereits seit längerem auf der schwarzen Liste der UNO zu den mutmasslichen Financiers des Terrors.

Von Nada kontrolliert werden die beiden in Liechtensein ansässigen Firmen Nada International Anstalt sowie die Ba Taqwa for Commerce and Real Estate Company Limited. Beide tauchen ebenfalls auf der neuen Liste auf. Nada und Nasreddin hatten gemeinsam die Finanzgesellschaft Al Taqwa gegründet. Diese wurde 2001 in Nada Management Organization umbenannt und kürzlich aufgelöst.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft